BECK, STEFAN (1993): Strukturen allgemeiner Didaktik. Beitrag zu einer allgemeinen Unterrichtstheorie. Inauguraldissertation, Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. |
|
Added by: Manuel Franzmann 10/03/2010, 19:42 |
|
FRANZMANN, MANUEL (2020): Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen" und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. [Publikationsserver]https://macau.uni-kiel. ... ive/macau_mods_00000598 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 29/07/2020, 13:59 |
|
FRANZMANN, MANUEL & CHRISTIAN PAWLYTTA (2005): Zur Professionalisierung pädagogischer Praxis: fallrekonstruktive Erschließung einer Unterrichtseröffnung und eines Eltern-Lehrer-Gesprächs. Frankfurt am Main: Goethe-Universität. http://nbn-resolving.de ... n:nbn:de:hebis:30-51304 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 17/01/2009, 13:43 |
|
GRUSCHKA, ANDREAS & MARION POLLMANNS & CHRISTOPH LESER (Hrsg.) (2021): Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen: Barbara Budrich. |
|
Added by: Manuel Franzmann 07/10/2023, 08:00 |
|
HACKL, BERND & ALOIS STIFTER (2011): Ein ordentliches Schnitzel. Eine Fallstudie zur Bedeutung des Unterrichtseinstiegs. In: Zeitschrift für Bildungsforschung Heft 1, S. 1–16 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 19/11/2011, 11:32 |
|
KRAPPMANN, LOTHAR & KURT KREPPNER & ULRICH OEVERMANN (1968): Projektantrag für das Forschungsprojekt 'Elternhaus und Schule' am Institut für Bildungsforschung der Max-Planck-Gesellschaft. Berlin: [unveröffentlicht]. [Projektantrag] ID https://pure.mpg.de/pub ... jsp?itemId=item_2447902 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 26/09/2020, 15:54 |
|
LEHMANN, LUKAS (2002): Bildungskonzepte und Schulalltag. Professionsverständnis und professionelle Strategien von Lehrerinnen und Lehrern. Lizentiatsarbeit, Bern: Universität Bern. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 09/05/2009, 13:01 |
|
LOER, THOMAS (1999): Unterrichtsinterpretation in der akademischen Lehrerausbildung - Mittel zum Erwerb methodische Kompetenz oder Moment von Professionalisierung? Gegenrede zum Beitrag von Christian Beck. In: FRANK OLHAVER & ANDREAS WERNET (Hrsg.) Schulforschung - Fallanalyse - Lehrerbildung. Diskussion am Fall. Opladen: Leske und Budrich, S. 9. |
|
Added by: Manuel Franzmann 12/02/2010, 14:21 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1979): Struktureigenschaften pädagogischer Interaktion (Vortrag in Frankfurt vom 26.1.79). Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. [Manuskript] |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:30 |
|
OEVERMANN, ULRICH. (2018): Die Neugier als Ausgangspunkt kindlicher Bildung. Video. Marburg: bsj Marburg. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 04/06/2019, 10:13 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: ARNO COMBE & WERNER HELSPER (Hrsg.) Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70–182. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:12 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2008): Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule. In: ARNO COMBE, WERNER HELSPER, MERLE HUMMRICH & ROLF-TORSTEN KRAMER (Hrsg.) Pädagogische Professionalität in Organisationen: Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 55–77. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:56 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2003): Inwiefern die gesetzliche Schulpflicht die Verwirklichung eines pädagogischen Arbeitsbündnisses behindert. In: THOMAS RIHM (Hrsg.) Schulentwicklung durch Lerngruppen. Vom Subjektstandpunkt ausgehen. Leske + Budrich: Opladen, |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 27/06/2016, 12:43 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2003): Zur Behinderung pädagogischer Arbeitsbündnisse durch die gesetzliche Schulpflicht. In: THOMAS RIHM (Hrsg.) Schulentwicklung durch Lerngruppen. Vom Subjektstandpunkt ausgehen ... Opladen: Leske+Budrich, S. 69–93. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:46 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2006): Zur Behinderung pädagogischer Arbeitsbündnisse durch die gesetzliche Schulpflicht. In: THOMAS RIHM (Hrsg.) Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 69–96. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:54 |
|
POLLMANNS, MARION (2019): Zur Rekonstruktion der pädagogischen Logik von Unterricht: Methodische und gegenstandstheoretische Bedingungen pädagogischer Professionalisierung. Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Springer, S. 127–152. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 30/08/2020, 10:41 |
|
POLLMANNS, MARION (2020): 2020: Krise des Abiturs!? Die Sicht Fertig-Beschulter. In: datum&diskurs Heft 3 . https://ojs.fachportal- ... kurs/article/view/40/25 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 07/10/2023, 08:04 |
|
POLLMANNS, MARION & SASCHA KABEL (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. |
|
Added by: Manuel Franzmann 07/10/2023, 07:58 |
|
RUMPF, HORST (1991): Didaktische Interpretationen: Galilei, Euler, Lichtenberg, Lessing, Tolstoj, Freud, Kükelhaus, Oevermann und andere. Beltz grüne Reihe. Weinheim: Beltz. |
|
Added by: Manuel Franzmann 12/08/2010, 17:25 |
|
SUTER, SIMONE (2001): Rückzug in die Schulidylle. Rekonstruktion der Berufsbilder zukünftiger Primarlehrerinnen. Fachprogrammsarbeit, Bern: Universität Bern. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 03/10/2009, 20:25 |
|