WIKINDX Resources

LOER, THOMAS (2024): Der Handschlag: Soziologische Betrachtung einer ambivalenten Geste der Gegenseitigkeit. Coesfeld: Fernuniversität Hagen – BürgerUniversität. [Vortrag] ID https://www.academia.edu/117299281 
Added by: Thomas Loer (5/5/24, 11:24 AM)   Last edited by: Thomas Loer (5/5/24, 12:36 PM)
Resource type: Unpublished Work
BibTeX citation key: Loer2024
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Begrüßung, Beschliessung, Gabe, Gabentausch, Reziprozität, Reziprozität [strukturelle]
Creators: Loer
Publisher: Fernuniversität Hagen – BürgerUniversität (Coesfeld)
Views: 31/322
Attachments   URLs   https://www.academia.edu/117299281
Abstract
Vortrag an der BürgerUniversität Coesfeld, 14.2.2024

Der Handschlag als Geste der Begrüßung war uns allen vor der Corona-Pandemie wohlvertraut und ist mittlerweile wieder in unseren Alltag zurückgekehrt. Zwar ist er nur eine unter vielen Gesten und Worten, die Menschen zur wechselseitigen Begrüßung oder auch zur Verabschiedung die-nen, aber er zeichnet sich doch durch einige Besonderheiten aus. Zum einen ist dies seine Körperlichkeit: Menschen, die sonst jede Berührung scheuen, reichen uns, und Menschen, die wir unsererseits sonst nie berühren würden, reichen wir die Hand zum Gruß; sodann seine Geschichte: es wird – und das sicher nicht zu Unrecht – vermutet, er signalisiere Friedfertigkeit, indem die waffenlose Hand dargeboten würde; andererseits wird er auch zum Abschätzen der Haltung des Gegenübers eingesetzt, wenn sein entsprechender Druck nicht gar Stärke demonstrieren soll. In dieser Zwieschlächtigkeit kommt ein Grundverhältnis des Menschseins zum Ausdruck: wir sind unvermeidlich aufeinander bezogen und damit ist es zugleich unvermeidbar für uns, die Situation der Begegnung – so oder so – zu gestalten.


  
Notes
Vortrag: https://video.fernuni-hagen.de/Play/19515
Diskussion: https://video.fernuni-hagen.de/Play/19516
Skript: https://www.academia.edu/117299281

Added by: Manuel Franzmann  Last edited by: Manuel Franzmann
WIKINDX 6.10.2 | Total resources: 851 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: AGOH-Format
AG Objektive Hermeneutik e.V.
www.agoh.de