WIKINDX Resources

FRANZMANN, MANUEL (2020): Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen" und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. [Publikationsserver] URL: https://macau.uni-kiel. ... ive/macau_mods_00000598. 
Added by: Manuel Franzmann (2020-07-29 13:56:46)   Last edited by: Manuel Franzmann (2020-07-29 13:59:03)
Resource type: Miscellaneous
Languages: Deutsch
BibTeX citation key: Franzmann2020c
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: Download, General
Keywords: Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Gruppendynamik, In-Situ-Forschung, naturalistische Unterrichtsforschung in situ, Pädagogik, Partiturtranskript, Professionalisierung, Professionsforschung, Schule, Schulforschung, Schulpädagogik, Schulpflicht, Schulunterricht, Totalaufnahme, Totalität, Unterricht, Unterrichtsforschung in situ
Creators: Franzmann
Publisher: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Kiel)
Views: 15/174
Views index: 32%
Popularity index: 8%
Attachments   URLs   URL
Abstract

Die Praxis des Schulunterrichts ist eine ausgesprochen komplexe Form von Face-to-Face-Interaktion, deren wissenschaftliche Erforschung die Datenerhebung und -auswertung vor besondere Herausforderungen stellt. Die Interaktion der Lehrkräfte mit den Schüler*innen erscheint aus professionalisierungstheoretischer Perspektive als das entscheidende interventionspraktische Geschehen der professionellen Förderung von Bildungsprozessen. Sie findet überwiegend im Rahmen des organisierten Schulunterrichts statt. Seit dem Jahrtausendwechsel besteht mit der mobilen Computertechnologie erstmals die Möglichkeit, sich der hohen Komplexität der Unterrichtsinteraktion und der dementsprechend vielschichtigen Herausforderung ihrer professionellen, interventionspraktischen Gestaltung analytisch-empirisch angemessen zu stellen. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Aufsatz ein seit 2003 entwickelndes und erprobtes Datenerhebungskonzept vorgestellt, mit dem die Unterrichtspraxis als Totalität minimal-invasiv und umfassend audiovisuell aufgezeichnet und in umfängliche Partiturtranskripte überführt werden kann, mit denen der Schulunterricht in seiner realen Komplexität empirisch analysierbar wird, um bisherige theoretische Modelle der Professionalität schulpädagogischen Handelns auf eine differenziertere empirisch-naturalistische Grundlage zu stellen.

 


  
WIKINDX 6.4.1 | Total resources: 751 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: AGOH-Format | Database queries: 68 | DB execution: 0.11567 secs | Script execution: 0.35826 secs