Resource type: Book Language: de: Deutsch DOI: 10.1007/978-3-658-27556-3 ID no. (ISBN etc.): 978-3-658-27555-6 BibTeX citation key: Handwerk2020 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Inklusion, Waldorfschule Creators: Handwerk Publisher: VS Springer (Wiesbaden) |
Views: 4/1167
|
Attachments | URLs Verlag |
Abstract |
Auf der Grundlage von vierzehn Einzelfällen rekonstruiert Hanne Handwerk Sinn- und Bedeutungsstrukturen inklusiver schulischer Praxis an vier Freien Waldorfschulen. Mit der Methode der Sequenzanalyse weist die Autorin Strukturtransformationen und Wandlungsprozesse nach, die neben der Ebene der Heranwachsenden auch die der Lehrenden und der Geschäftsführung erfassen. Anhand der Strukturbedingungen und des pädagogischen Konzepts der Freien Waldorfschulen werden entscheidende Voraussetzungen zur Umsetzung von Inklusion sichtbar gemacht. Aufgrund des mehrdimensionalen Erkenntnisinteresses gewinnen die Rekonstruktionsergebnisse allgemeine Gültigkeit und grundlegende Bedeutung für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs.
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann |