WIKINDX Resources  

HANDWERK, HANNE (2020): Inklusion als Ausdrucksgestalt. Rekonstruktive Inklusionsforschung an Freien Waldorfschulen: Fallanalysen von Protokollen schulischer Akteure im Inklusionskontext. Wiesbaden: VS Springer. https://www.springer.co ... 3658275556#aboutAuthors 
Added by: Manuel Franzmann (12/11/2019, 20:21)   Last edited by: Manuel Franzmann (12/11/2019, 20:22)
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
DOI: 10.1007/978-3-658-27556-3
ID no. (ISBN etc.): 978-3-658-27555-6
BibTeX citation key: Handwerk2020
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Inklusion, Waldorfschule
Creators: Handwerk
Publisher: VS Springer (Wiesbaden)
Views: 4/1167
Attachments   URLs   Verlag
Abstract
Auf der Grundlage von vierzehn Einzelfällen rekonstruiert Hanne Handwerk Sinn- und Bedeutungsstrukturen inklusiver schulischer Praxis an vier Freien Waldorfschulen. Mit der Methode der Sequenzanalyse weist die Autorin Strukturtransformationen und Wandlungsprozesse nach, die neben der Ebene der Heranwachsenden auch die der Lehrenden und der Geschäftsführung erfassen. Anhand der Strukturbedingungen und des pädagogischen Konzepts der Freien Waldorfschulen werden entscheidende Voraussetzungen zur Umsetzung von Inklusion sichtbar gemacht. Aufgrund des mehrdimensionalen Erkenntnisinteresses gewinnen die Rekonstruktionsergebnisse allgemeine Gültigkeit und grundlegende Bedeutung für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs.
Added by: Manuel Franzmann  Last edited by: Manuel Franzmann
WIKINDX 6.11.0 | Total resources: 851 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: AGOH-Format
AG Objektive Hermeneutik e.V.
www.agoh.de