WIKINDX Resources

HOFF, WALBURGA & BIRGIT BENDER-JUNKER & KLAUS KRAIMER (Hrsg.) (2019): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt. ... rlagsprogramm/2290.html 
Added by: Manuel Franzmann (10/03/2019, 11:00)   Last edited by: Manuel Franzmann (10/03/2019, 11:03)
Resource type: Book
Language: de: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-7815-2290-9
BibTeX citation key: Hoff2019
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Methode, Objektive Hermeneutik, Soziale Arbeit
Creators: Bender-Junker, Hoff, Kraimer
Publisher: Klinkhardt (Bad Heilbrunn)
Views: 11/1663
Attachments   URLs   Verlag
Abstract
Rekonstruktive Sozialforschung hat sich seit den 1990er Jahren innerhalb der Disziplin
und Profession Sozialer Arbeit fest etabliert. Dies spiegelt sich zum einen in der Präsenz
qualitativ-rekonstruktiver Forschungsansätze, zum anderen in der Relevanz rekonstruktiver
Methoden für die Entwicklung einer reflexiven Professionalität. Diese Form empirischer
Wissensbildung, die an der Sache selbst ausgerichtet bleibt, ist zudem in der Lage,
Antworten auf jene Fragen zu geben, die sich Sozialer Arbeit als Handlungswissenschaft
stellen. Rekonstruktive Zugänge vermögen es, Phänomene sozialer Lebenspraxis analytisch
zu durchdringen und in theoretische Modelle zu übersetzen. Dabei liegt das Potenzial
rekonstruktiver Wissensbildung sowohl darin, gegenstandsbezogene Theorien mittlerer
Reichweite zur Verfügung zu stellen, als auch ein Theorieprogramm zu begründen, das
sich unmittelbar an den Gegenstand der Sozialen Arbeit anschmiegt und ihn transzendiert.
An dieser Stelle setzt der Band mit der Frage ein, wie sich rekonstruktive Wissensbildung
und Möglichkeiten einer zukünftigen Theorieentwicklung Sozialer Arbeit zusammendenken
lassen.
  
WIKINDX 6.8.2 | Total resources: 849 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: AGOH-Format
AG Objektive Hermeneutik e.V.
www.agoh.de