TWARDELLA, JOHANNES (2018): Konstellationen des Pädagogischen. Zu einer materialen Theorie des Unterrichts. Opladen: Barbara Budrich. Added by: Manuel Franzmann (8/22/18, 3:56 PM) |
Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3-8474-2193-1 BibTeX citation key: Twardella2018 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Pädagogik, Pädagogische Interaktion, Pädagogische Kasuistik, Unterricht, Unterrichten, Unterrichtsforschung Creators: Twardella Publisher: Barbara Budrich (Opladen) |
Views: 7/1379
|
Attachments |
Abstract |
Verlagstext: „Eine Theorie des Unterrichts als Typologie von Konstellationen des Pädagogischen – das ist die Idee, von der sich der Soziologe und Erziehungswissenschaftler Johannes Twardella in seiner neuen Studie leiten lässt. Seine Frage, ob eine solche Theorie die Differenz der Schulformen berücksichtigen sollte, beantwortet er über eine Reihe subtiler Analysen kommunikativer Prozesse im Unterricht. Es zeigt sich, dass die drei Dimensionen des Pädagogischen – Didaktik, Erziehung und Bildung – in den meisten Fällen in einer spannungsvollen Konstellation zueinander stehen.“ |