Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3-934157-25-0 BibTeX citation key: Twardella2012b Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: Buchreihe, General Keywords: Islam, Koran, Pädagogik, Religionssoziologie, Schule, Unterricht Creators: Burkholz, Gärtner, Oevermann, Schmidtke, Twardella Publisher: Humanities online (Frankfurt am Main) |
Views: 19/3457
|
Attachments |
Abstract |
Seit einiger Zeit findet islamischer Religionsunterricht in mehreren Bundesländern statt, obwohl viele Fragen, die sich mit der Einführung dieses neuen Faches stellen, noch nicht geklärt sind. Mit den vorliegenden Studien soll ein Beitrag zu dieser Klärung geleistet werden: Zum einen wird der Frage nachgegangen, was im islamischen Religionsunterricht eigentlich passiert und welche pädagogischen Probleme in ihm auftauchen. Dazu wird – exemplarisch – eine Unterrichtsstunde in diesem neuen Fach detailliert analysiert. Zum anderen wird ein Entwurf der islamischen Religionspädagogik unter der Frage untersucht, welches Verständnis von Pädagogik ihm zugrunde liegt. Am Ende zeigt sich, welche Herausforderungen noch bewältigt werden müssen, wenn die Einführung des islamischen Religionsunterrichts erfolgreich sein soll. Johannes Twardella (geb. 1963) ist Privatdozent an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und Lehrer an einem Frankfurter Gymnasium. Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann |