WIKINDX-Ressourcen

TWARDELLA, JOHANNES (2012): Der Koran in der Schule. Studien zum islamischen Religionsunterricht. Herausgegeben von ULRICH OEVERMANN; ROLAND BURKHOLZ; CHRISTEL GÄRTNER & OLIVER SCHMIDTKE. (Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik, Band 11). Frankfurt am Main: Humanities online. 
Hinzugefügt von Manuel Franzmann (2012-11-12 12:28:34)   Zuletzt bearbeitet von Manuel Franzmann (2012-11-12 12:30:16)
Ressourcetyp: Buch
Sprachen: Deutsch
Id-Nr. (ISBN etc.): 978-3-934157-25-0
BibTeX-Zitierschlüssel: Twardella2012b
Link zur Ressource per E-Mail versenden
View all bibliographic details
Kategorien: Buchreihe, General
Schlagworte: Islam, Koran, Pädagogik, Religionssoziologie, Schule, Unterricht
Urheber: Burkholz, Gärtner, Oevermann, Schmidtke, Twardella
Verlag: Humanities online (Frankfurt am Main)
Seitenansichten: 8/1563
Seitenansichts-Index: 26%
Popularitäts-Index: 6,5%
Anhänge  
Zusammenfassung
Seit einiger Zeit findet islamischer Religionsunterricht in mehreren Bundesländern statt, obwohl viele Fragen, die sich mit der Einführung dieses neuen Faches stellen, noch nicht geklärt sind. Mit den vorliegenden Studien soll ein Beitrag zu dieser Klärung geleistet werden: Zum einen wird der Frage nachgegangen, was im islamischen Religionsunterricht eigentlich passiert und welche pädagogischen Probleme in ihm auftauchen. Dazu wird – exemplarisch – eine Unterrichtsstunde in diesem neuen Fach detailliert analysiert. Zum anderen wird ein Entwurf der islamischen Religionspädagogik unter der Frage untersucht, welches Verständnis von Pädagogik ihm zugrunde liegt. Am Ende zeigt sich, welche Herausforderungen noch bewältigt werden müssen, wenn die Einführung des islamischen Religionsunterrichts erfolgreich sein soll.

Johannes Twardella (geb. 1963) ist Privatdozent an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und Lehrer an einem Frankfurter Gymnasium.
Hinzugefügt von Manuel Franzmann  Zuletzt bearbeitet von Manuel Franzmann
WIKINDX 6.3.10 | Gesamtzahl Ressourcen: 742 | Benutzername: -- | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie | Stil: Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik | Datenbankabfragen: 58 | DB execution: 0,19967 secs | Scriptausführungen: 0,33147 secs