WIKINDX-Ressourcen

TWARDELLA, JOHANNES (2010): Unterricht zwischen Krise und Routine. Sozialer Sinn. Heft 01, S. 79–93. ISSN: 1439-9326 
Hinzugefügt von admin (2012-09-12 16:44:10)   Zuletzt bearbeitet von admin (2012-09-12 16:46:44)
Ressourcetyp: Zeitschriften-Artikel
Sprachen: Deutsch
Id-Nr. (ISBN etc.): 1439-9326
BibTeX-Zitierschlüssel: Twardella2010a
Link zur Ressource per E-Mail versenden
View all bibliographic details
Kategorien: General
Schlagworte: Unterricht
Urheber: Twardella
Sammlung: Sozialer Sinn
Seitenansichten: 2/1245
Seitenansichts-Index: 20%
Popularitäts-Index: 5%
Anhänge  
Zusammenfassung
In dem Beitrag wird der Kritik an der strukturtheoretischen Variante der Professionalisierungstheorie entgegnet, wie sie vor allem von Heinz-Elmar Tenorth vorgetragen wurde. Dies geschieht nicht auf einer theoretischen Ebene, sondern mit Bezug auf ein empirisches Beispiel, eine Passage aus dem Englischunterricht einer 8. Klasse an einer Integrierten Gesamtschule. Dieses Beispiel wird mit Hilfe der Methode der objektiven Hermeneutik interpretiert und nicht nur in Bezug zu den beiden unterschiedlichen Varianten der Professionalisierungstheorie gesetzt, sondern auch aus der Perspektive des Forschungsprojektes PAERDU - aus dessen Zusammenhang es stammt - analysiert. Die Analyse führt schließlich zu dem Ergebnis, dass Routinen, die weitgehend auf „professionellen Schemata“ beruhen, im Unterricht zwar eine wichtige Rolle spielen - nicht zuletzt weil sie gewährleisten, dass der Unterricht auch dann noch weiter geht, wenn er faktisch gescheitert ist. Jedoch stößt die Anwendung von „professionellen Schemata“ im Unterricht an Grenzen, wenn Krisen eintreten, in denen es zu Bildungsprozessen kommen könnte. Dann ist ein fallspezifisches Vorgehen notwendig. Schlagworte: Professionalisierungstheorie, Unterrichtsforschung, objektive Hermeneutik, Kompetenztheorie
Hinzugefügt von admin  Zuletzt bearbeitet von admin
WIKINDX 6.3.10 | Gesamtzahl Ressourcen: 739 | Benutzername: -- | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie | Stil: Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik | Datenbankabfragen: 47 | DB execution: 0,05770 secs | Scriptausführungen: 0,07033 secs