WIKINDX-Ressourcen

POLLMANNS, MARION (2011): Vom Allgemeinen des Unterrichts. Oder: Das klassenöffentliche Unterrichtsgespräch steht nur dann in Spannung zum individuellen Schülerinteresse, wenn es den mit Unterricht gesetzten Ansprüchen an didaktische Vermittlung nicht gerecht wird. Sozialer Sinn. Heft 02, S. 337–350. ISSN: 1439-9326 
Hinzugefügt von admin (2012-09-12 16:44:10)   Zuletzt bearbeitet von admin (2012-09-12 16:47:04)
Ressourcetyp: Zeitschriften-Artikel
Sprachen: Deutsch
Id-Nr. (ISBN etc.): 1439-9326
BibTeX-Zitierschlüssel: Pollmanns2011a
Link zur Ressource per E-Mail versenden
View all bibliographic details
Kategorien: General
Urheber: Pollmanns
Sammlung: Sozialer Sinn
Seitenansichten: 7/1870
Seitenansichts-Index: 24%
Popularitäts-Index: 6%
Anhänge  
Zusammenfassung
Im Heft 1/ 2010 dieser Zeitschrift verficht Thomas Wenzl die These, die Klassenförmigkeit der Beschulung habe im Hinblick auf die inhaltliche Auseinandersetzung die Funktion, die SchülerInnen dazu anzuhalten, sich im Unterricht ausschließlich allgemein zum Gegenstand zu verhalten. Diese Deutung wird zum einen begrifflich kritisiert, indem gezeigt wird, dass Wenzl mit seiner sozialisatorischen Analyse „das Kerngeschäft des Unterrichts“ nicht zureichend aufschließt. Zum anderen wird auch unter Rekurs auf Rekonstruktionen unterrichtlicher Vermittlungsprozesse dargelegt, dass eine Berücksichtigung der inhaltlichen Seite der Vermittlung zweifeln lässt, ob der Erfolg, den Wenzl in der allgemeingültigen Bezugnahme erachtet, sich faktisch einstellt. Die Auseinandersetzung mit der von Wenzl vorgelegten Studie versteht sich als ein Beitrag zu der methodologischen Debatte, wie die rekonstruktionslogische Bildungsund Unterrichtforschung ihren Gegenstand adäquat verstehen kann. Schlagworte: Unterrichtsforschung, Didaktik, Schulklasse, klassenöffentliches Unterrichtsgespräch, Aneignungsprozesse, Objektive Hermeneutik
Hinzugefügt von admin  Zuletzt bearbeitet von admin
WIKINDX 6.3.10 | Gesamtzahl Ressourcen: 739 | Benutzername: -- | Bibliographie: Wikindx Haupt-Bibliographie | Stil: Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik | Datenbankabfragen: 47 | DB execution: 0,11404 secs | Scriptausführungen: 0,14059 secs