Resource type: Journal Article Language: de: Deutsch DOI: 10.1007/s35834-011-0018-9 ID no. (ISBN etc.): 2190-6890 BibTeX citation key: Hackl2011a Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Bildungsforschung, Pädagogik, Schule, Unterricht, Unterrichtseröffnung Creators: Hackl, Stifter Collection: Zeitschrift für Bildungsforschung |
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Abstract |
Der Beitrag präsentiert Ausschnitte aus einer Fallstudie, welche exemplarisch einen typischen Unterrichtseinstieg‘ rekonstruiert: Eine Lehrerin setzt ein kurzes Video ein, um die Aufmerksamkeit der SchülerInnen schnell und wirkungsvoll auf das Thema zu lenken und seine Bearbeitung anzuregen. Das Video ist geeignet, starke Betroffenheit, aber auch Unterhaltungseffekte auszulösen, da es das Thema nach typischen Mustern massenmedialer Aufmerksamkeits-Erregung präsentiert. Anschließend stellt die Lehrerin formalisierte Arbeitsaufgaben, die nur schwach an den sachlichen und nicht an den emotionalen Gehalt des Videos anknüpfen. Die SchülerInnen quittieren dies zunächst mit demonstrativem Desinteresse, dann ihrerseits mit formalisiert-sachentbundenen Lösungsstrategien. Diese signalisieren ihre Einsicht, dass es ohnehin nicht um das Problematische‘ an der Sache, sondern lediglich um das €šUnterricht machen‘ geht, unterlaufen aber nun die von der Lehrerin intendierten Ansprüche an die Bearbeitung des Themas. Der Verlauf der Unterrichtssequenz repräsentiert die in der modernen Schuldidaktik geläufige, jedoch wenig aussichtsreiche Strategie, nicht durch die Sache selbst, sondern durch sekundäre Stimulantien zu motivieren.
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann |