AUFENANGER, STEFAN (1986): Wollt Ihr noch mal das Spiel machen? Pädagogische Interaktion im Kindergarten. In: STEFAN AUFENANGER & MARGIT LENSSEN (Hrsg.) Handlung und Sinnstruktur. Bedeutung und Anwendung der objektiven Hermeneutik. München: Kindt, |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/12/10, 2:17 PM |
|
AUFENANGER, STEFAN & DETLEF GARZ (1994): Pädagogisches Handeln und moralische Atmosphäre. Eine objektiv-hermeneutische Dokumentanalyse im Kontext schulischer Interaktion. In: DETLEF GARZ & KLAUS KRAIMER (Hrsg.) Die Welt als Text. Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik. Frankfurt am Main: Suhrkamp, |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/6/10, 9:31 PM |
|
BECKER-LENZ, ROLAND (2010): Zur Problematik der Verbindung von Strafe und Pädagogik im Maßnahmenvollzug. In: Soziale Passagen Jg. 2, Heft 1, S. 95–112. http://dx.doi.org/10.1007/s12592-010-0044-9 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 6/20/11, 5:30 PM |
|
DERMUTZ, ASTRID (1982): Die Frau in der Kunst des 19. Jahrhunderts als Symbol ihrer Zeit. Diplomarbeit, Erziehungswissenschaften. Frankfurt am Main: Goethe-Universität. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/9/10, 10:36 PM |
|
FRANZMANN, MANUEL (2020): Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen" und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. [Publikationsserver]https://macau.uni-kiel. ... ive/macau_mods_00000598 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 7/29/20, 1:59 PM |
|
FRANZMANN, MANUEL (2021): Der beschleunigte gesellschaftliche Strukturwandel als Herausforderung für Bildung und biografische Transformationen (Vorlesung 2). Kiel: Christian-Albrechts-Universität. [Working Paper] ID https://nbn-resolving.o ... de:gbv:8:3-2021-00308-5 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 6/3/21, 8:30 PM |
|
FRANZMANN, MANUEL (2020): Auf dem Weg zur Erforschung des Schulunterrichts in seiner realen Komplexität. Das Datenerhebungskonzept einer minimalinvasiven Totalerhebung in situ mithilfe digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik. In: MICHAEL CORSTEN, MELANIE PIERBURG, DENNIS WOLFF, KATRIN HAUENSCHILD, BARBARA SCHMIDT-THIEME, ULRIKE SCHÜTTE & SABRINA ZOURELIDIS (Hrsg.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 271–285. https://www.beltz.de/fa ... ule_und_unterricht.html |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 7/29/20, 1:54 PM |
|
FRANZMANN, MANUEL (2023): Partitur-Transkripte als Protokolle der komplexen Interaktionspraxis „Schulunterricht“ auf der Grundlage einer audiovisuellen „Totalerhebung“ mit digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik. In: ANDREAS FRANZMANN, MARIANNE RYCHNER, CLAUDIA SCHEID & JOHANNES TWARDELLA (Hrsg.) Objektive Hermeneutik. Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 224–238. https://elibrary.utb.de ... /10.36198/9783838559445 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 1/18/23, 12:39 PM |
|
HACKL, BERND & ALOIS STIFTER (2011): Ein ordentliches Schnitzel. Eine Fallstudie zur Bedeutung des Unterrichtseinstiegs. In: Zeitschrift für Bildungsforschung Heft 1, S. 1–16 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 11/19/11, 11:32 AM |
|
HANDWERK, HANNE (2011): Die Bedeutung von Lyrik in Bildungsprozessen der frühen Adoleszenz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 7/31/11, 1:50 PM |
|
OEVERMANN, ULRICH Professionalisierung - Lehrerhandeln. Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. [Manuskript] |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/6/22, 3:38 PM |
|
OEVERMANN, ULRICH (1981): Professionalisierung der Pädagogik - Professionalisierbarkeit pädagogischen Handelns. (58 S.). Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. [Manuskript] |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/6/22, 11:36 AM |
|
OEVERMANN, ULRICH (1995): Notiz zur grundwissenschaftlichen Ausbildung der Lehramtsstudenten im Fach Soziologie. (10 S.). Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. [Manuskript] |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/6/22, 1:01 PM |
|
OEVERMANN, ULRICH (1998): Die Fallrekonstruktion als naturwüchsige, evaluative und supervisorische Methode in der professionalisierten pädagogischen Praxis (81 S.). [Unveröffentlichtes Manuskript] |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/6/22, 1:49 PM |
|
OEVERMANN, ULRICH (2001): Adornos 'Tabus über dem Lehrberuf' im Lichte einer revidierten Professionalisierungstheorie. In: Pädagogische Korrespondenz Heft 28, S. 57–80. http://www.pedocs.de/vo ... nos_Tabus_ueber_dem.pdf |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 3/18/24, 3:05 PM |
|
OEVERMANN, ULRICH (2003): Brauchen wir heute noch eine gesetzliche Schulpflicht und welches wären die Vorzüge ihrer Abschaffung? In: Pädagogische Korrespondenz Heft 30, S. 54–70. http://www.pedocs.de/vo ... chen_wir_heute_noch.pdf |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 4/17/23, 10:25 PM |
|
OEVERMANN, ULRICH (2004): Über den Stellenwert der gesetzlichen Schulpflicht - Antwort auf meine Kritiker. In: Pädagogische Korrespondenz Heft 32, S. 74–84. http://www.pedocs.de/vo ... ber_den_Stellenwert.pdf |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 4/17/23, 10:18 PM |
|
OEVERMANN, ULRICH. (2012): [Videoaufzeichnung eines Einführungsvortrags zur Objektiven Hermeneutik für Pädagogen vom 26.01.2012]. Video. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 4/20/20, 6:18 PM |
|
OEVERMANN, ULRICH. (2018): Die Neugier als Ausgangspunkt kindlicher Bildung. Video. Marburg: bsj Marburg. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 6/4/19, 10:13 AM |
|
OEVERMANN, ULRICH (2008): Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule. In: ARNO COMBE, WERNER HELSPER, MERLE HUMMRICH & ROLF-TORSTEN KRAMER (Hrsg.) Pädagogische Professionalität in Organisationen: Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 55–77. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/5/22, 9:56 PM |
|