BECKER-LENZ, ROLAND (2009): Der professionelle Habitus in der sozialen Arbeit. Grundlagen eines Professionsideals. Bern: Lang. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 8/8/10, 6:21 PM |
|
BECKER-LENZ, ROLAND & STEFAN BUSSE, GUDRUN EHLERT & SILKE MÜLLER (Hrsg.) (2009): Professionalität in der Sozialen Arbeit. Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 8/8/10, 6:20 PM |
|
BECKER-LENZ, ROLAND & SILKE MÜLLER (2009): The Development of Professional Competencies in the Social Work Degree Course: Findings from a study. In: Journal of Social Work Practice Jg. 23, Heft 2, S. 175–184 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 8/11/13, 2:50 PM |
|
BECKER-LENZ, ROLAND & SILKE MÜLLER (2009): Die Notwendigkeit von wissenschaftlichem Wissen und die Bedeutung eines professionellen Habitus für die Berufspraxis der Sozialen Arbeit. In: ROLAND BECKER-LENZ, STEFAN BUSSE, GUDRUN EHLERT & SILKE MÜLLER (Hrsg.) Professionalität in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 195–221. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91896-9_10 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 6/20/11, 5:28 PM |
|
BECKER-LENZ, ROLAND & SILKE MÜLLER (2009): Funktion und Bildung des professionellen Habitus als Teil des Gesamthabitus. Konzeptionelle Bestimmung des professionellen Habitus in einer Untersuchung zur Professionalisierung Sozialer Arbeit. In: MICHAELA PFADENHAUER & THOMAS SCHEFFER (Hrsg.) Profession, Habitus und Wandel. Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt/M. u.a. Peter Lang, S. 95–116. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 6/20/11, 5:44 PM |
|
BURKHOLZ, ROLAND (2008): Problemlösende Argumentketten: ein Modell der Forschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/8/09, 7:44 PM |
|
FRANZMANN, MANUEL (2020): Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen" und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. [Publikationsserver]https://macau.uni-kiel. ... ive/macau_mods_00000598 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 7/29/20, 1:59 PM |
|
FRANZMANN, MANUEL (2020): Auf dem Weg zur Erforschung des Schulunterrichts in seiner realen Komplexität. Das Datenerhebungskonzept einer minimalinvasiven Totalerhebung in situ mithilfe digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik. In: MICHAEL CORSTEN, MELANIE PIERBURG, DENNIS WOLFF, KATRIN HAUENSCHILD, BARBARA SCHMIDT-THIEME, ULRIKE SCHÜTTE & SABRINA ZOURELIDIS (Hrsg.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 271–285. https://www.beltz.de/fa ... ule_und_unterricht.html |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 7/29/20, 1:54 PM |
|
FRANZMANN, MANUEL (2023): Partitur-Transkripte als Protokolle der komplexen Interaktionspraxis „Schulunterricht“ auf der Grundlage einer audiovisuellen „Totalerhebung“ mit digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik. In: ANDREAS FRANZMANN, MARIANNE RYCHNER, CLAUDIA SCHEID & JOHANNES TWARDELLA (Hrsg.) Objektive Hermeneutik. Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 224–238. https://elibrary.utb.de ... /10.36198/9783838559445 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 1/18/23, 12:39 PM |
|
FRANZMANN, ANDREAS (2009): Die gegenwärtige Adoleszentenkohorte. Arbeits- und Ergebnisbericht zum Teilprojekt 'Praxis als Erzeugungsquelle von Wissen'. In: JOHANNES FRIED (Hrsg.) Abschlußbericht des {Forschungskollegs} „{Wissenskultur} und gesellschaftlicher {Wandel}“ ({SFB} 435). Frankfurt am Main: Goethe-Universität, |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 10/18/20, 5:41 PM |
|
FRANZMANN, ANDREAS & ANDREAS MÜLLER-TUCHOLSKI, ULRICH OEVERMANN & FERDINAND ZEHENTREITER (2001): Arbeitsbericht zum Teilprojekt C3 "Struktur und Genese professionalisierter Praxis als Ortes stellvertretender Krisenbewältigung". In: DFG SONDERFORSCHUNGSBEREICH/FORSCHUNGKOLLEG 435 "WISSENSKULTUR UND GESELLSCHAFTLICHER WANDEL" (Hrsg.) Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel. Arbeits- und Ergebnisbericht über den ersten Förderungszeitraum 1999-2001. Frankfurt am Main: [unveröffentlicht], S. 397–486. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/6/22, 3:58 PM |
|
FRANZMANN, MANUEL & CHRISTIAN PAWLYTTA (2006): Unterrichtsinteraktion in der Grundschule: Zur Frage der ungelösten Professionalisierung von Lehrern. Eine Fallrekonstruktion. In: KARL-SIEGBERT REHBERG (Hrsg.) Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt am Main/New York: Campus, S. 4453–4470. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 2/12/10, 2:24 PM |
|
HÄTSCHER, JOHANNES (2006): Die Professionalisierung erfahrungswissenschaftlicher Forschung im Kontext der Universitätsentwicklung am Ende des 19. Jahrhunderts: eine Fallstudie am Beispiel von Émile Durkheims Rezeption des deutschen Wissenschaftssystems. Diplomarbeit, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Frankfurt am Main: Goethe-Universität. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 8/12/10, 5:15 PM |
|
HEYEN, NILS B. (2012): Gendiagnostik als Therapie. Die Behandlung von Unsicherheit in der prädiktiven genetischen Beratung. Frankfurt am Main/New York: Campus. http://www.campus.de/wi ... als+Therapie.99413.html |
|
Added by: Manuel Franzmann 7/24/12, 12:17 PM |
|
HEYEN, NILS B. (2011): Der Arzt in der prädiktiven genetischen Beratung: ein Gesundheitsingenieur? In: SASCHA DICKEL, MARTINA FRANZEN & CHRISTOPH KEHL (Hrsg.) Herausforderung Biomedizin. Gesellschaftliche Deutung und soziale Praxis. Bielefeld: transcript, S. 301–315. |
|
Added by: Manuel Franzmann 7/24/12, 12:20 PM |
|
JANSEN, AXEL & SASCHA LIEBERMANN (2004): Eine professionalisierungstheoretische Bestimmung von Qualität und deren Evaluation in der sozialen Arbeit. Anmerkungen aus der gutachtlichen Praxis in der Erziehungshilfe. In: OTTO BECKMANN & SCHRÖDTER RICHTER (Hrsg.) Qualität in der sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 293–306. |
|
Added by: Manuel Franzmann 1/12/09, 8:47 PM |
|
KUTZNER, STEFAN (2005): Der Übertragungsmechanismus als Fallstrick in der Sozialhilfe: Zur Kooperation zwischen Sozialarbeiter und Klient. In: MICHAELA PFADENHAUER (Hrsg.) Professionelles Handeln. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 105–124. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 9/8/10, 12:20 PM |
|
LOER, THOMAS (2021): [Rez. v.:] Ronny Jahn & Andreas Nolten (2018): Berufe machen Kleider. Dem Geheimnis berufsspezifischen Anziehens auf der Spur. In: Supervision: Mensch. Arbeit. Organisation Jg. 39, Heft 1, S. 60–61. https://www.academia.edu/47405618 |
|
Added by: Thomas Loer 6/21/22, 10:44 AM |
|
MAIWALD, KAI-OLAF (2004): Professionalisierung im modernen Berufssystem. Das Beispiel der Familienmediation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 8/8/10, 6:17 PM |
|
MÜLLER, SILKE (2008): Der profesionelle Habitus und seine Bildung in der Sozialen Arbeit. In: Neue Praxis Jg. 38, Heft 1, S. 25–41 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 1/21/09, 5:19 PM |
|