FRANZMANN, MANUEL (2020): Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen" und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. [Publikationsserver]https://macau.uni-kiel. ... ive/macau_mods_00000598 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 29/07/2020, 13:59 |
|
FRANZMANN, MANUEL (2020): Auf dem Weg zur Erforschung des Schulunterrichts in seiner realen Komplexität. Das Datenerhebungskonzept einer minimalinvasiven Totalerhebung in situ mithilfe digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik. In: MICHAEL CORSTEN, MELANIE PIERBURG, DENNIS WOLFF, KATRIN HAUENSCHILD, BARBARA SCHMIDT-THIEME, ULRIKE SCHÜTTE & SABRINA ZOURELIDIS (Hrsg.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 271–285. https://www.beltz.de/fa ... ule_und_unterricht.html |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 29/07/2020, 13:54 |
|
FRANZMANN, MANUEL (2023): Partitur-Transkripte als Protokolle der komplexen Interaktionspraxis „Schulunterricht“ auf der Grundlage einer audiovisuellen „Totalerhebung“ mit digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik. In: ANDREAS FRANZMANN, MARIANNE RYCHNER, CLAUDIA SCHEID & JOHANNES TWARDELLA (Hrsg.) Objektive Hermeneutik. Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 224–238. https://elibrary.utb.de ... /10.36198/9783838559445 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 18/01/2023, 12:39 |
|
HACKL, BERND & ALOIS STIFTER (2011): Ein ordentliches Schnitzel. Eine Fallstudie zur Bedeutung des Unterrichtseinstiegs. In: Zeitschrift für Bildungsforschung Heft 1, S. 1–16 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 19/11/2011, 11:32 |
|
LOER, THOMAS (2015): Lehre und Unterricht und ihre Verschränkung in der Schule. Programmatische Skizze zu einer konzeptuellen Klärung. In: SANDRA RADEMACHER & ANDREAS WERNET (Hrsg.) Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist (Für Elisabeth Flitner). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 69–92. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 02/12/2014, 15:43 |
|
MEHR, CHRISTIAN (2010): Fallrekonstruktive Erforschung von Lehrer- und Schülerfragen im Unterrichtsgespräch. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 9 S. 191–205 |
|
Added by: Manuel Franzmann 28/09/2010, 19:44 |
|
POLLMANNS, MARION (2011): Vom Allgemeinen des Unterrichts. Oder: Das klassenöffentliche Unterrichtsgespräch steht nur dann in Spannung zum individuellen Schülerinteresse, wenn es den mit Unterricht gesetzten Ansprüchen an didaktische Vermittlung nicht gerecht wird. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung Heft 02, S. 337–350 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 12/09/2012, 16:47 |
|
POLLMANNS, MARION (2019): Zur Rekonstruktion der pädagogischen Logik von Unterricht: Methodische und gegenstandstheoretische Bedingungen pädagogischer Professionalisierung. Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Springer, S. 127–152. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 30/08/2020, 10:41 |
|
POLLMANNS, MARION (2023): Rekonstruktive Unterrichtsforschung zwischen bildungstheoretischer Projektion und pädagogischem Möglichkeitssinn. Zu Fallstudien darüber, wie Schüler:innen unterrichtliche Aufgaben bearbeiten. In: EVELINE CHRISTOF, MICHAEL HOLZMAYER, JULIA KÖHLER & JOHANNES REITINGER (Hrsg.) Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 91–103. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 10/10/2023, 04:47 |
|
POLLMANNS, MARION & SASCHA KABEL (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. |
|
Added by: Manuel Franzmann 07/10/2023, 07:58 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2010): Unterricht zwischen Krise und Routine. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung Heft 01, S. 79–93 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 12/09/2012, 16:46 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2018): Konstellationen des Pädagogischen. Zu einer materialen Theorie des Unterrichts. Opladen: Barbara Budrich. |
|
Added by: Manuel Franzmann 22/08/2018, 15:56 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2008): Pädagogischer Pessimismus. Eine Fallstudie zu einem Syndrom der Unterrichtskultur an deutschen Schulen. Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik, Band 9. Frankfurt am Main: Humanities online. http://www.libreka.de/978-3-934157-62-0 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 20/12/2010, 11:22 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2012): Der Koran in der Schule. Studien zum islamischen Religionsunterricht. Edited by ULRICH OEVERMANN, ROLAND BURKHOLZ, CHRISTEL GÄRTNER & OLIVER SCHMIDTKE. Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik, Band 11. Frankfurt am Main: Humanities online. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 12/11/2012, 12:30 |
|