ACKERMANN, FRIEDHELM (1994): Die Modellierung des Grauens. Exemplarische Interpretation eines Werbeplakates zum Film "Schlafwandler" unter Anwendung der "objektiven Hermeneutik" und Begründung einer kultursoziologischen Bildhermeneutik. In: DETLEF GARZ & KLAUS KRAIMER (Hrsg.) Die Welt als Text. Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik. Frankfurt am Main: Suhrkamp, |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 22/02/2010, 13:00 |
|
BECKER, MICHAEL (1998): Die objektive Hermeneutik als curricalerer Bestandteil der Ausbildung zum Bildenden Künstler. Diplomarbeit, Frankfurt am Main: Goethe-Universität. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 07/08/2010, 15:52 |
|
CRAMER, IRIS (1996): Kunstvermittlung in Ausstellungskatalogen. Versuch einer typologischen Rekonstruktion. Dissertation, Frankfurt am Main: Goethe-Universität. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 09/02/2010, 22:35 |
|
DERMUTZ, ASTRID (1982): Die Frau in der Kunst des 19. Jahrhunderts als Symbol ihrer Zeit. Diplomarbeit, Erziehungswissenschaften. Frankfurt am Main: Goethe-Universität. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 09/02/2010, 22:36 |
|
JANSEN, AXEL (2009): "Modernisierungshemmnisse in den USA des 20. Jahrhunderts: Zur zeitdiagnostischen Dimension in Philip Roths Roman Indignation." [Available Online] Publikationen des IHSK Frankfurt cited 23. October, 2009. Available from http://www.ihsk.de/publikationen.htm. |
|
Added by: Axel Jansen 23/10/2009, 12:33 |
|
LOER, THOMAS (1993): Ästhetik im Ausgang vom Werk. Eugène Delacroix: Fantasie arabe (1833). Exemplarische Überlegungen. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft Heft 36 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 07/08/2010, 15:56 |
|
LOER, THOMAS (1996): Halbbildung und Autonomie. Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst. Opladen: Westdeutscher Verlag. |
|
Added by: Manuel Franzmann 07/08/2010, 15:55 |
|
LOER, THOMAS (2023): Gemälde. In: ANDREAS FRANZMANN, MARIANNE RYCHNER, CLAUDIA SCHEID & JOHANNES TWARDELLA (Hrsg.) Objektive Hermeneutik. Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 302–334. https://www.utb.de/doi/ ... 8/9783838559445-254-405 |
|
Added by: Thomas Loer Last edited by: Manuel Franzmann 18/01/2023, 12:40 |
|
LOER, THOMAS (2023): Photographie. In: ANDREAS FRANZMANN, MARIANNE RYCHNER, CLAUDIA SCHEID & JOHANNES TWARDELLA (Hrsg.) Objektive Hermeneutik. Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 335–357. https://www.utb.de/doi/ ... 8/9783838559445-254-405 |
|
Added by: Thomas Loer Last edited by: Manuel Franzmann 18/01/2023, 12:40 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1979): Eine kunstsoziologische Betrachtung zur Einführung in die Ausstellung. Ausstellungskatalog zu Bildern des Impressionismus. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:38 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1982): Impressionistische und vorimpressionistische Malerei: Eine kunstsoziologische Betrachtung. Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. [Manuskript] |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:39 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1990): Eugène Delacroix - biographische Konstellation und künstlerisches Handeln. In: Georg Büchner Jahrbuch Jg. 1986/87 (6) S. 12–58 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:03 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2002): Künstlerische Produktion als Sozialform: Vortrag auf dem Symposium „Unaussprechliches gestalten - über Psychoanalyse und Kreativität!' zur Verabschiedung von Prof. Christa Rohde- Dachseram 13. und 14. April 2002 an der Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main: Goethe-Universität. [Unveröffentlichtes Manuskript] |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 15:18 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2002): Die Unmittelbarkeit der Farbe und die sinnliche Präsenz der Krise - Bemerkungen zur Malerei von Kuno Gonschior. In: MUSEUM BOCHUM (Hrsg.) Kuno Gonschior. Malerei/ Farbwände - Katalog zur Ausstellung "Kuno Gonschior - Malerei". Bönen: DruckVerlag Kettler, S. 72. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 15:14 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2004): Struktureigenschaften künstlerischen Handelns exemplifiziert an Baudelaires Sonnett 'À une passante'. In: JOACHIM FISCHER & HANS JOAS (Hrsg.) Kunst, Macht und Institution. Studien zur Philosophischen Anthropologie, Soziologischen Theorie und Kultursoziologie der Moderne. Frankfurt am Main/New York: Campus, S. 459–477. |
|
Added by: Manuel Franzmann 22/02/2010, 12:52 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1983): Zur Einführung in die Ausstellung: Ölbilder und Gouachen von Pierre Montheillet. In: GALERIE OEVERMANN (Hrsg.) Ausstellungskatalog der Galerie Oevermann. Frankfurt am Main: Galerie Oevermann, |
|
Added by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:39 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1996): Vorwort zu: Thomas Loer - Halbbildung und Autonomie. In: THOMAS LOER (Hrsg.) Halbbildung und Autonomie. Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. v–xiv. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:13 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2007): Für ein neues Modell von Kunst- und Kulturpatronage. In: ULRICH OEVERMANN, JOHANNES SÜSSMANN & CHRISTINE TAUBER (Hrsg.) Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst. Untersuchungen zu Mäzenatentum und Kulturpatronage. Berlin: Akademie-Verlag, S. 13–23. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:33 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1993): Charakter-Zeichen und Zeichen-Charakter. Soziologische Überlegungen zu Susanne Ritters Malerei. In: SUSANNE RITTER (Hrsg.) Susanne Ritter, Ausgewählte Werke. Bensheim/Düsseldorf: Bollmann, S. 65–74. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 12:58 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2003): Künstlerische Produktion aus soziologischer Perspektive. In: CHRISTA ROHDE-DACHSER (Hrsg.) Unaussprechliches gestalten. über Psychoanalyse und Kreativität. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 128–157. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:40 |
|