Resource type: Journal Article Language: de: Deutsch Peer reviewed ID no. (ISBN etc.): 14399326 BibTeX citation key: Schafers2011a Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Filmanalyse, Titelinterpretation Creators: Schäfers Publisher: de Gruyter (Berlin) Collection: sozialer sinn. <span style="font-size: 0.9em;">Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung</span> |
Views: 17/2133
|
Attachments |
Abstract |
Die Analyse des Titels ist für die Interpretation von Filmen bzw. allgemein von narrativen Kunstwerken, insofern sie ‚soziologisch‘ in dem Sinne ist, dass sie deren Verdichtungs- bzw. Darstellungsleistung sichtbar machen will, von besonderer Bedeutung: Versteht man narrative Kunstwerke als Darstellungen, so muss man dem jeweiligen Titel die Funktion zuschreiben, den Fokus des Dargestellten sowie damit verbunden zumindest in Ansätzen auch die Art und Weise des Zusammenhangs des Gegenstands mit der fiktiven Handlung des Kunstwerks zu benennen bzw. als Anspruch zu formulieren. Die Analyse dieses Anspruchs ist insofern der ‚natürliche‘ Ausgangspunkt einer soziologisch interessierten und sich deshalb am Ideal der Sequenzanalyse in der Tradition der Objektiven Hermeneutik orientierenden Interpretation solcher Kunstwerke als Darstellungen. Die Analyse des Filmtitels Rote Sonne sowie Ansätze zu einer Interpretation des Films selbst zeigen nun die Wichtigkeit dieses Schritts bezogen auf ein soziologisches Erkenntnisinteresse in besonders eindrücklicher Form auf, insofern hier die Beziehung von Dargestelltem und Darstellung von hoher Komplexität ist. Schlagworte: Filminterpretation, Werkanalyse, Objektive Hermeneutik, Gegenstandsbezug narrativer Kunstwerke, Funktion des Titels narrativer Kunstwerke, Beziehung zwischen Natur und Lebenspraxis, Rote Sonne, Rudolf Thome, Alfred Hitchcock.
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann |