Resource type: Book Language: de: Deutsch ID no. (ISBN etc.): 978-3050042237 BibTeX citation key: Oevermann2007 Email resource to friend View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Kultur, Kulturpatronage, Kultursoziologie, Kunst, Mäzenatentum Creators: Oevermann, Süßmann, Tauber Publisher: Akademie-Verlag (Berlin) |
Views: 12/2259
|
Attachments | URLs http://www.akademi ... /3-05-004223_b.pdf |
Abstract |
In der gegenwärtigen Forschung wird die Hervorbringung von Kunst und Wissenschaften vor allem unter dem Gesichtspunkt der Abhängigkeit thematisiert, in der sie von ihren Auftrag- bzw. Geldgebern steht. Das Augenmerk gilt den partikularen Interessen, die politisch Mächtige verfolgen, wenn sie Künstler oder Gelehrte alimentieren: Repräsentation, Legitimierung von Herrschaftsansprüchen, Distinktion mit Hilfe von kulturellem Kapital lauten die gängigen Stichworte. Demgegenüber wird in diesem Band gezeigt, dass umgekehrt auch die Mächtigen von den Kulturschaffenden abhängig sind. Denn Wissenschaft und Kunst können — statt als Propaganda und schöner Schein — auch als spezifische Formen universalistischer Rationalität aufgefasst werden. So begriffen, sind sie es, die in ihren Ausdrucksformen und Diskursen über die Vernünftigkeit einer Herrschaft verhandeln. Indem sie politische, wirtschaftliche und soziale Geltungsansprüche argumentativ bzw. ästhetisch durchdeklinieren, stellen sie diese zugleich auf den Prüfstand und sie geben als Experten für die Erzeugung von Neuem den Herrschern unbekannte, fremdartige Ideen. Added by: Manuel Franzmann |