List Resources

Displaying 1 - 18 of 18 (Bibliography: WIKINDX Master Bibliography)
Parameters
Keyword:  Schule
Order by:

Ascending
Descending
Use all checked: 
Use all displayed: 
Use all in list: 
BECK, STEFAN (1993): Strukturen allgemeiner Didaktik. Beitrag zu einer allgemeinen Unterrichtstheorie. Inauguraldissertation. Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]  
Added by: Manuel Franzmann 10/03/2010, 19:42
FRANZMANN, MANUEL (2020): Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen" und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. [Publikationsserver] URL: https://macau.uni-kiel. ... ive/macau_mods_00000598.  
Last edited by: Manuel Franzmann 29/07/2020, 13:59
FRANZMANN, MANUEL & CHRISTIAN PAWLYTTA (2005): Zur Professionalisierung pädagogischer Praxis: fallrekonstruktive Erschließung einer Unterrichtseröffnung und eines Eltern-Lehrer-Gesprächs. Frankfurt am Main: Goethe-Universität. URL: http://nbn-resolving.de ... n:nbn:de:hebis:30-51304.  
Last edited by: Manuel Franzmann 17/01/2009, 13:43
HACKL, BERND & ALOIS STIFTER (2011): Ein ordentliches Schnitzel. Eine Fallstudie zur Bedeutung des Unterrichtseinstiegs. Zeitschrift für Bildungsforschung. Heft 1, S. 1–16. ISSN: 2190-6890. DOI: https://dx.doi.org/10.1007/s35834-011-0018-9  
Last edited by: Manuel Franzmann 19/11/2011, 11:32
KRAPPMANN, LOTHAR; KURT KREPPNER & ULRICH OEVERMANN (1968): Projektantrag für das Forschungsprojekt 'Elternhaus und Schule' am Institut für Bildungsforschung der Max-Planck-Gesellschaft. Berlin: [unveröffentlicht]. [Projektantrag] URL: https://pure.mpg.de/pub ... jsp?itemId=item_2447902.  
Last edited by: Manuel Franzmann 26/09/2020, 15:54
LEHMANN, LUKAS (2002): Bildungskonzepte und Schulalltag. Professionsverständnis und professionelle Strategien von Lehrerinnen und Lehrern. Lizentiatsarbeit. Bern: Universität Bern  
Last edited by: Manuel Franzmann 09/05/2009, 13:01
LOER, THOMAS (1999): Unterrichtsinterpretation in der akademischen Lehrerausbildung - Mittel zum Erwerb methodische Kompetenz oder Moment von Professionalisierung? Gegenrede zum Beitrag von Christian Beck. In: FRANK OLHAVER & ANDREAS WERNET (Hrsg.) Schulforschung - Fallanalyse - Lehrerbildung. Diskussion am Fall. Opladen: Leske und Budrich, S. 9.  
Added by: Manuel Franzmann 12/02/2010, 14:21
OEVERMANN, ULRICH (2003): Inwiefern die gesetzliche Schulpflicht die Verwirklichung eines pädagogischen Arbeitsbündnisses behindert. In: THOMAS RIHM (Hrsg.) Schulentwicklung durch Lerngruppen. Vom Subjektstandpunkt ausgehen. Leske + Budrich: Opladen,  
Last edited by: Manuel Franzmann 27/06/2016, 12:43
----- (2018): Die Neugier als Ausgangspunkt kindlicher Bildung. Marburger Vorträge zu Kindheit und Jugend. Marburg: bsj Marburg. [Video]  
Last edited by: Manuel Franzmann 04/06/2019, 10:13
----- (2008): Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule. In: ARNO COMBE; WERNER HELSPER; MERLE HUMMRICH & ROLF-TORSTEN KRAMER (Hrsg.) Pädagogische Professionalität in Organisationen: Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 23). Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 55–77.  
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:56
----- (1979): Struktureigenschaften pädagogischer Interaktion (Vortrag in Frankfurt vom 26.1.79). Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. [Manuskript]  
Last edited by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:30
----- (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: ARNO COMBE & WERNER HELSPER (Hrsg.) Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70–182.  
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:12
----- (2006): Zur Behinderung pädagogischer Arbeitsbündnisse durch die gesetzliche Schulpflicht. In: THOMAS RIHM (Hrsg.) Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 69–96.  
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:54
----- (2003): Zur Behinderung pädagogischer Arbeitsbündnisse durch die gesetzliche Schulpflicht. In: THOMAS RIHM (Hrsg.) Schulentwicklung durch Lerngruppen. Vom Subjektstandpunkt ausgehen ... Opladen: Leske+Budrich, S. 69–93.  
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:46
POLLMANNS, MARION (2019): Zur Rekonstruktion der pädagogischen Logik von Unterricht: Methodische und gegenstandstheoretische Bedingungen pädagogischer Professionalisierung. Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Springer, S. 127–152.  
Last edited by: Manuel Franzmann 30/08/2020, 10:41
RUMPF, HORST (1991): Didaktische Interpretationen: Galilei, Euler, Lichtenberg, Lessing, Tolstoj, Freud, Kükelhaus, Oevermann und andere. (Beltz grüne Reihe). Weinheim: Beltz.  
Added by: Manuel Franzmann 12/08/2010, 17:25
SUTER, SIMONE (2001): Rückzug in die Schulidylle. Rekonstruktion der Berufsbilder zukünftiger Primarlehrerinnen. Fachprogrammsarbeit. Bern: Universität Bern  
Last edited by: Manuel Franzmann 03/10/2009, 20:25
TWARDELLA, JOHANNES (2012): Der Koran in der Schule. Studien zum islamischen Religionsunterricht. Herausgegeben von ULRICH OEVERMANN; ROLAND BURKHOLZ; CHRISTEL GÄRTNER & OLIVER SCHMIDTKE. (Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik, Band 11). Frankfurt am Main: Humanities online.  
Last edited by: Manuel Franzmann 12/11/2012, 12:30
WIKINDX 6.5.0 | Total resources: 813 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: AGOH-Format
AG Objektive Hermeneutik e.V.
www.agoh.de