FRANZMANN, MANUEL (2020): Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen" und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. [Publikationsserver]https://macau.uni-kiel. ... ive/macau_mods_00000598 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 29/07/2020, 13:59 |
|
FRANZMANN, MANUEL (2021): Der beschleunigte gesellschaftliche Strukturwandel als Herausforderung für Bildung und biografische Transformationen (Vorlesung 2). Kiel: Christian-Albrechts-Universität. [Working Paper] ID https://nbn-resolving.o ... de:gbv:8:3-2021-00308-5 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 03/06/2021, 20:30 |
|
FRANZMANN, MANUEL (2021): Krisentheoretische Perspektiven auf Bildung und Transformation im Lebenslauf (Vorlesung 1). Kiel: Christian-Albrechts-Universität. [Working Paper] ID https://nbn-resolving.o ... de:gbv:8:3-2021-00307-0 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 03/06/2021, 20:31 |
|
FRANZMANN, MANUEL (2023): Partitur-Transkripte als Protokolle der komplexen Interaktionspraxis „Schulunterricht“ auf der Grundlage einer audiovisuellen „Totalerhebung“ mit digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik. In: ANDREAS FRANZMANN, MARIANNE RYCHNER, CLAUDIA SCHEID & JOHANNES TWARDELLA (Hrsg.) Objektive Hermeneutik. Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 224–238. https://elibrary.utb.de ... /10.36198/9783838559445 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 18/01/2023, 12:39 |
|
FRANZMANN, MANUEL (2018): „Ob ich nun über das Grab meiner Eltern ihnen böse sein soll, weil sie 1950 mit mir von Berlin-Wedding nach Berlin-Pankow gezogen sind?“ – Über den Fall einer ehemaligen systemtreuen DDR-Lehrerin. In: DETLEF GARZ, ULRIKE NAGEL & ANJA SCHRÖDER (Hrsg.) Biographische Erfahrungen im Sozialismus Analysen des Lebens im 'so anderen Land' der DDR, 1:Leverkusen: Barbara Budrich, S. 207–242. https://shop.budrich-ac ... alismus/?v=3a52f3c22ed6 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 13/03/2018, 23:05 |
|
LIEBERMANN, SASCHA & THOMAS LOER (2015): Erforschung der Welt und Befreiung des Geistes. Wie gestalten wir Universität im 21. Jahrhundert? Eine Skizze. In: PHILIP KOVCE & PRIDDAT P. BIRGER (Hrsg.) Die Aufgabe der Bildung. Aussichten der Universität. Marburg: Metropolis-Verlag, S. 175–193. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 15/06/2015, 10:34 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1971): Soziologische und sozialpsychologische Ansätze zur Erklärung des schichtenspezifischen Sprachgebrauchs. In: Linguistik und Didaktik Jg. 2, Heft 5, S. 24–42 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:14 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1972): Sprache und soziale Herkunft. Ein Beitrag zur Analyse schichtenspezifischer Sozialisationsprozesse und ihrer Bedeutung für den Schulerfolg. Frankfurt am Main: Suhrkamp. |
|
Added by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:21 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1973): Die Architektonik von Kompetenztheorien und ihre Bedeutung für eine Theorie der Bildungsprozesse. (55 S.). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungforschung. [Manuskript] |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 11:22 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1974): Zur Programmatik einer Theorie der Bildungsprozesse. Vorschläge zur künftigen Forschungspolitik des Instituts aus der interessierten Sicht eines Projekts. (100 S.). Berlin: [unveröffentlicht]. [Manuskript] |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 11:28 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1975): Zur Integration der Freudschen Psychoanalyse in die Programmatik einer Theorie der Bildungsprozesse. (13 S.). Frankfurt am Main: Goethe-Universität. [Manuskript]http://nbn-resolving.de ... rn:nbn:de:hebis:30-5285 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 11:29 |
|
OEVERMANN, ULRICH. (2018): Die Neugier als Ausgangspunkt kindlicher Bildung. Video. Marburg: bsj Marburg. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 04/06/2019, 10:13 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1976): Programmatische Überlegungen zu einer Theorie der Bildungsprozesse und zur Strategie der Sozialisationsforschung. In: KLAUS HURRELMANN (Hrsg.) Sozialisation und Lebenslauf. Reinbek: Rowohlt, S. 34–52. |
|
Added by: Manuel Franzmann 03/08/2013, 19:38 |
|
OEVERMANN, ULRICH & MARIANNE KIEPER, SABINE ROTHE-BOSSE, MICHAEL SCHMIDT & PETER WIENSKOWSKI (1976): Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozesses: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg. In: Zeitschrift für Soziologie Jg. 5, Heft 2, S. 167–199 |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 22:03 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2005): Bildungsideale und Strukturprobleme der Hochschulen im digitalen Zeitalter. In: KLAUS KUFELD (Hrsg.) Profil durch Wissen. Bildungsideal und regionale Strategie. Freiburg/München: Karl Alber, S. 45–90. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 15:29 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1996): Vorwort zu: Thomas Loer - Halbbildung und Autonomie. In: THOMAS LOER (Hrsg.) Halbbildung und Autonomie. Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. v–xiv. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:13 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1998): Ein unverwüstliches Bildungsideal für das Universitätsstudium?! In: SEKRETARIAT DER STUDIENSTIFTUNG DES DEUTSCHEN VOLKES (Hrsg.) Jahresbericht. Bonn: Sekretariat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, S. 1–11. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 13:51 |
|
POLLMANNS, MARION (2023): Rekonstruktive Unterrichtsforschung zwischen bildungstheoretischer Projektion und pädagogischem Möglichkeitssinn. Zu Fallstudien darüber, wie Schüler:innen unterrichtliche Aufgaben bearbeiten. In: EVELINE CHRISTOF, MICHAEL HOLZMAYER, JULIA KÖHLER & JOHANNES REITINGER (Hrsg.) Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 91–103. |
|
Added by: Manuel Franzmann Last edited by: Manuel Franzmann 10/10/2023, 04:47 |
|