WIKINDX Resources

SCHALLBERGER, PETER (2011): Organisationale Selbstverständnisse und Diagnosepraxis in der Heimerziehung. Sozialer Sinn. Heft 02, S. 247–278. ISSN: 1439-9326. 
Added by: Manuel Franzmann (09/12/2012 04:28:34 PM)   Last edited by: Manuel Franzmann (09/12/2012 04:29:03 PM)
Resource type: Journal Article
Languages: Deutsch
ID no. (ISBN etc.): 1439-9326
BibTeX citation key: Schallberger2011b
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Diagnose, Heimerziehung, Organisation
Creators: Schallberger
Collection: Sozialer Sinn
Views: 9/1366
Attachments  
Abstract
Der Beitrag befasst sich mit Ausgestaltungsformen diagnostischen Handelns in der Heimerziehung. Am Beispiel von Schweizer Heimeinrichtungen für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche wird dargelegt, dass organisationale Selbstverständnisse in hohem Masse strukturierend auf das diagnostische Handeln einzelner Professioneller einwirken. Im Beitrag werden fünf fallrekonstruktiv erschlossene organisationale Selbstverständnisse typisiert, mit denen u.a. unterschiedliche Auffassungen über das Kernziel sozialpädagogischer Interventionen verbunden sind. Die beforschten Einrichtungen verstehen sich entweder als christliche Ersatzfamilien, als Orte einer virtuosen Beziehungsgestaltung, als Um- und Nacherziehungseinrichtungen, als Internatsschulen oder als klinische Bildungs- und Ausbildungsstätten. Im Anschluss an die Charakterisierung dieser unterschiedlichen Selbstverständnisse wird erörtert, in welcher Weise sie sich konkret auf Formen und Inhalte diagnostischen Handelns niederschlagen. Schlagworte: Heimerziehung, Kinderheime, sozialpädagogische Diagnostik, diagnostisches Fallverstehen, Sozialpädagogik, Religion und Soziale Arbeit, verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche, Heimplatzierung, Jugendstrafvollzug, Jugendstrafrecht, Massnahmenvollzug Schweiz
Added by: Manuel Franzmann  Last edited by: Manuel Franzmann
WIKINDX 6.4.9 | Total resources: 755 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: AGOH-Format