List Resources

Displaying 1 - 16 of 16 (Bibliography: WIKINDX Master Bibliography)
Parameters
Keyword:  Bildung
Order by:

Ascending
Descending
Use all checked: 
Use all displayed: 
Use all in list: 
FRANZMANN, MANUEL (2021): Der beschleunigte gesellschaftliche Strukturwandel als Herausforderung für Bildung und biografische Transformationen (Vorlesung 2). Kiel: Christian-Albrechts-Universität. [Working Paper] URL: https://nbn-resolving.o ... de:gbv:8:3-2021-00308-5.  
Last edited by: Manuel Franzmann 06/03/2021 08:30:50 PM
----- (2021): Krisentheoretische Perspektiven auf Bildung und Transformation im Lebenslauf (Vorlesung 1). Kiel: Christian-Albrechts-Universität. [Working Paper] URL: https://nbn-resolving.o ... de:gbv:8:3-2021-00307-0.  
Last edited by: Manuel Franzmann 06/03/2021 08:31:00 PM
----- (2020): Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen" und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. [Publikationsserver] URL: https://macau.uni-kiel. ... ive/macau_mods_00000598.  
Last edited by: Manuel Franzmann 07/29/2020 01:59:03 PM
----- (2018): „Ob ich nun über das Grab meiner Eltern ihnen böse sein soll, weil sie 1950 mit mir von Berlin-Wedding nach Berlin-Pankow gezogen sind?“ – Über den Fall einer ehemaligen systemtreuen DDR-Lehrerin. In: DETLEF GARZ; ULRIKE NAGEL & ANJA SCHRÖDER (Hrsg.) Biographische Erfahrungen im Sozialismus Analysen des Lebens im 'so anderen Land' der DDR. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 207–242. URL: https://shop.budrich-ac ... alismus/?v=3a52f3c22ed6.  
Last edited by: Manuel Franzmann 03/13/2018 11:05:57 PM
LIEBERMANN, SASCHA & THOMAS LOER (2015): Erforschung der Welt und Befreiung des Geistes. Wie gestalten wir Universität im 21. Jahrhundert? Eine Skizze. In: PHILIP KOVCE & PRIDDAT P. BIRGER (Hrsg.) Die Aufgabe der Bildung. Aussichten der Universität. Marburg: Metropolis-Verlag, S. 175–193.  
Last edited by: Manuel Franzmann 06/15/2015 10:34:35 AM
OEVERMANN, ULRICH (1973): Die Architektonik von Kompetenztheorien und ihre Bedeutung für eine Theorie der Bildungsprozesse. (59 S.). Berlin: [unveröffentlicht]. [Manuskript]  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:29:43 PM
----- (2005): Bildungsideale und Strukturprobleme der Hochschulen im digitalen Zeitalter. In: KLAUS KUFELD (Hrsg.) Profil durch Wissen. Bildungsideal und regionale Strategie. Freiburg/München: Karl Alber, S. 45–90.  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:24:48 PM
----- (2018): Die Neugier als Ausgangspunkt kindlicher Bildung. Marburger Vorträge zu Kindheit und Jugend. Marburg: bsj Marburg. [Video]  
Last edited by: Manuel Franzmann 06/04/2019 10:13:50 AM
----- (1976): Programmatische Überlegungen zu einer Theorie der Bildungsprozesse und zur Strategie der Sozialisationsforschung. In: KLAUS HURRELMANN (Hrsg.) Sozialisation und Lebenslauf. Reinbek: Rowohlt, S. 34–52.  
Added by: Manuel Franzmann 08/03/2013 07:38:30 PM
OEVERMANN, ULRICH; MARIANNE KIEPER; SABINE ROTHE-BOSSE; MICHAEL SCHMIDT & PETER WIENSKOWSKI (1976): Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozesses: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg. Zeitschrift für Soziologie. Jg. 5, Heft 2, S. 167–199.  
Added by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:28:24 PM
OEVERMANN, ULRICH (1971): Soziologische und sozialpsychologische Ansätze zur Erklärung des schichtenspezifischen Sprachgebrauchs. Linguistik und Didaktik. Jg. 2, Heft 5, S. 24–42.  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:14:33 PM
----- (1972): Sprache und soziale Herkunft. Ein Beitrag zur Analyse schichtenspezifischer Sozialisationsprozesse und ihrer Bedeutung für den Schulerfolg. Frankfurt am Main: Suhrkamp.  
Added by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:21:10 PM
----- (1998): Ein unverwüstliches Bildungsideal für das Universitätsstudium?! In: SEKRETARIAT DER STUDIENSTIFTUNG DES DEUTSCHEN VOLKES (Hrsg.) Jahresbericht. Bonn: Sekretariat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, S. 1–11.  
Added by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:15:50 PM
----- (1996): Vorwort zu: Thomas Loer - Halbbildung und Autonomie. In: THOMAS LOER (Hrsg.) Halbbildung und Autonomie. Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. v–xiv.  
Last edited by: Manuel Franzmann 03/10/2021 10:47:23 AM
----- (1975): Zur Integration der Freudschen Psychoanalyse in die Programmatik einer Theorie der Bildungsprozesse. (13 S.). Frankfurt am Main: Goethe-Universität. URL: http://nbn-resolving.de ... rn:nbn:de:hebis:30-5285.  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:25:03 PM
----- (1974): Zur Programmatik einer Theorie der Bildungsprozesse. Vorschläge zur künftigen Forschungspolitik des Instituts aus der interessierten Sicht eines Projekts.(100 S.). Berlin: [unveröffentlicht]. [Manuskript]  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:29:50 PM
WIKINDX 6.4.9 | Total resources: 758 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: AGOH-Format