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LOER, THOMAS (2018): [Rez. v.] Manuel Franzmann: Säkularisierter Glaube. Fallrekonstruktionen zur fortgeschrittenen Säkularisierung des Subjekts. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung Jg. 19, Heft 2, S. 456–469. https://www.academia.edu/37999257 
Added by: Thomas Loer (18/12/2018, 09:13)   Last edited by: Manuel Franzmann (17/02/2022, 13:03)
Resource type: Journal Article
Language: de: Deutsch
Peer reviewed
DOI: 10.1515/sosi-2018-0024
ID no. (ISBN etc.): 14399326
BibTeX citation key: Loer2018b
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Categories: General
Keywords: Authentizität, Autonomie, Bewährung, Bewährungsdynamik, Bewährungsmythos, Bewährungsproblem, Bewährungsproblem des modernen Subjekts, Bewährungsproblematik, Investmentbanker, Jenseits, Jenseitsglauben, Krise, Krisenbewältigung, Lebenspraxis, Religion, Religionssoziologie, Religionssoziologie Religiosität Säkularisierung Säkularisierungstheorie, Religiöse Indifferenz, religiöser Wandel, Religiosität, Säkularisierung, Säkularisierungstheorie, Sinnfrage, Sinnstiftung, Tod
Creators: Loer
Publisher: de Gruyter (Berlin)
Collection: sozialer sinn. <span style="font-size: 0.9em;">Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung</span>
Views: 8/1431
Attachments   URLs   Autorenseite, http://www.degruyt ... sosi-2018-0024.xml
Abstract
Das hier zu besprechende Buch ist eine Dissertation, die, das darf vorweg gesagt werden, ein nicht nur für Qualifikationsarbeiten in seiner Begrifflichkeit ungewöhnlich klares, in seiner Einbettung in die Forschungslandschaft informiertes, in seiner Gesamtanlage plausibles und erhellendes und in seiner Sprache außergewöhnlich verständiges und verständliches Werk darstellt.
Unsere Besprechung folgt dem die Forschungsfrage und ihre Beantwortung organisch entfaltenden Aufbau in eine Einleitung – in der die Untersuchungsfrage material und in Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur hergeleitet und das Vorgehen plausibel erläutert wird –, einen ersten Hauptteil – in dem Analysen zu der Gretchenfrage der Säkularisierung: Wie hältst Du’s mit dem Leben nach dem Tod?, dargestellt werden –, einen zweiten Hauptteil – in dem „die jeweilige Gestalt des säkularisierten Lebensentwurfs“ (79; kursiv i. Orig.) im Fokus steht – und einen Schluss, der die material erarbeitete revidierte Säkularisierungstheorie im Zusammenhang darstellt und nochmals in die bestehende Landschaft der Säkularisierungstheoreme einordnet.
  
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