OEVERMANN, ULRICH (1983): Hermeneutische Sinnrekonstruktion: Als Therapie und Pädagogik mißverstanden, oder: das notorische strukturtheoretische Defizit pädagogischer Wissenschaft. In: DETLEF GARZ & KLAUS KRAIMER (Hrsg.) Brauchen wir andere Forschungsmethoden? Beiträge zur Diskussion interpretativer Verfahren. Frankfurt am Main: Scriptor, S. 113–155. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 11:47 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2014): Sozialisationsprozesse als Dynamik der Strukturgesetzlichkeit der ödipalen Triade und als Prozesse der Erzeugung des Neuen durch Krisenbewältigung. In: DETLEF GARZ & BORIS ZIZEK (Hrsg.) Wie wir zu dem werden, was wir sind Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 15–69. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03539-6_2 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:59 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2004): Sozialisation als Prozess der Krisenbewältigung. In: DIETER GEULEN & HERMANN VEITH (Hrsg.) Sozialisationstheorie interdisziplinär - Aktuelle Perspektiven. Stuttgart: Lucius & Lucius, S. 155–181. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 15:39 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1976): Soziologischer Kommentar zu einem Versuch, Kunst in die industrielle Arbeitswelt zu integrieren. In: KARL GÖTZE, THEO DRIESSEN VAN DER LIECK & WERNER RUDOLF VOGT (Hrsg.) Kunstkatalog anläßlich des 50. Geburtstags von K.L. Schweisfurth Berlin: Saladruck, S. 222–231. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 20:44 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2004): Adorno als empirischer Sozialforscher im Blickwinkel der heutigen Methodenlage. In: ANDREAS GRUSCHKA & ULRICH OEVERMANN (Hrsg.) Die Lebendigkeit der kritischen Gesellschaftstheorie, Dokumentation der Arbeitstagung aus Anlass des 100. Geburtstages von Theodor W. Adorno Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/ Main, 4. -6. Juli 2003. Wetzlar: Büchse der Pandora, S. 189–234. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:47 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1992): Über die Sache der Kultur. In: ANDREAS HANSERT (Hrsg.) Bürgerkultur und Kulturpolitik in Frankfurt am Main: eine historisch-soziologische Rekonstruktion. Frankfurt am Main: Kramer, S. 5–26. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:04 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2000): Dienstleistung der Sozialbürokratie aus professionalisierungstheoretischer Sicht. In: EVA-MARIE VON HARRACH, THOMAS LOER & OLIVER SCHMIDTKE (Hrsg.) Verwaltung des Sozialen - Formen der subjektiven Bewältigung eines Strukturkonflikts. Konstanz: UVK, S. 57–77. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:20 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1996): Der Strukturwandel der Öffentlichkeit durch die Selbstinszenierungslogik des Fernsehens. In: CLAUDIA HONEGGER, JÜRG M. GABRIEL & RENÉ HIRSIG (Hrsg.) Gesellschaften im Umbau. Identitäten - Konflikte - Grenzen. Zürich: Seismo, S. 197–228. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:12 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1993): Die objektive Hermeneutik als unverzichtbare methodologische Grundlage für die Analyse von Subjektivität. Zugleich eine Kritik der Tiefenhermeneutik. In: THOMAS JUNG & STEFAN MÜLLER-DOOHM (Hrsg.) "Wirklichkeit" im Deutungsprozess: Verstehen und Methoden in den Kultur- und Sozialwissenschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 106–189. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:07 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2005): Natural Utopianism in Everyday Life Practice - An Elementary Theoretical Model. In: JÖRN JÜSEN (Hrsg.) Thinking Utopia - Steps into Other Worlds. New York/Oxford: Berghahn Books, S. 136–148. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:53 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2000): Der Stellenwert der "peer-group" in Piagets Entwicklungstheorie. Ein Modell der Theorie der sozialen Konstitution der Ontogenese. In: DIETER KATZENBACH & OLAF STEENBUCK (Hrsg.) Piaget und die Erziehungswissenschaft heute. Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt/M. u.a. Peter Lang, S. 25–46. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:11 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2006): Archäologische Funde als Ausdrucksgestalten und die Rekonstruktion ihrer objektiven Sinnstrukturen. In: TOBIAS L. KIENLIN (Hrsg.) Die Dinge als Zeichen: Kulturelles Wissen und materielle Kultur. Internationale Fachtagung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 3.-5. April 2003. Bonn: R. Habelt, S. 31–40. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:54 |
|
OEVERMANN, ULRICH & MARIANNE KIEPER, SABINE ROTHE-BOSSE, MICHAEL SCHMIDT & PETER WIENSKOWSKI (1976): Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozesses: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg. In: Zeitschrift für Soziologie Jg. 5, Heft 2, S. 167–199 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 22:03 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1998): Zur soziologischen Erklärung und öffentlichen Interpretation von Phänomenen der Gewalt und des Rechtsextremismus bei Jugendlichen. Zugleich eine Analyse des kulturnationalen Syndroms. In: HANS-DIETER KÖNIG (Hrsg.) Sozialpsychologie des Rechtsextremismus. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 83–125. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:15 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2000): Die Methode der Fallrekonstruktion in der Grundlagenforschung sowie der klinischen und pädagogischen Praxis. In: KLAUS KRAIMER (Hrsg.) Die Fallrekonstruktion Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 58–153. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:19 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2000): Mediziner in Uniform. Professionalisierungstheoretische Deutung des Falles Münch. In: HELGARD KRAMER (Hrsg.) Die Gegenwart der NS-Vergangenheit Berlin/Wien: Philo, S. 18–76. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 14:45 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2001): Die Soziologie der Generationenbeziehungen und der historischen Generationen aus strukturalistischer Sicht und ihre Bedeutung für die Schulpädagogik. In: ROLF-TORSTEN KRAMER, WERNER HELSPER & SUSANN BUSSE (Hrsg.) Pädagogische Generationsbeziehungen. Opladen: Leske und Budrich, S. 78–126. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:23 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2002): Professionalisierungsbedürftigkeit und Professionalisiertheit pädagogischen Handelns. In: MARGRET KRAUL, WINFRIED MAROTZKI & CORNELIA SCHWEPPE (Hrsg.) Biografie und Profession Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 19–63. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:39 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2005): Bildungsideale und Strukturprobleme der Hochschulen im digitalen Zeitalter. In: KLAUS KUFELD (Hrsg.) Profil durch Wissen. Bildungsideal und regionale Strategie. Freiburg/München: Karl Alber, S. 45–90. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 15:29 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2013): Objektive Hermeneutik als Methodologie der Erfahrungswissenschaften von der sinnstrukturierten Welt. In: PHIL C. LANGER, ANGELA KÜHNER & PANJA SCHWEDER (Hrsg.) Reflexive Wissensproduktion. Anregungen zu einem kritischen Methodenverständnis in qualitativer Forschung Wiesbaden: Springer VS, S. 69–98. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:59 |
|