List Resources

Displaying 1 - 12 of 12 (Bibliography: WIKINDX Master Bibliography)
Parameters
Keyword:  Unterricht
Order by:

Ascending
Descending
Use all checked: 
Use all displayed: 
Use all in list: 
FRANZMANN, MANUEL (2020): Auf dem Weg zur Erforschung des Schulunterrichts in seiner realen Komplexität. Das Datenerhebungskonzept einer minimalinvasiven Totalerhebung in situ mithilfe digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik. In: MICHAEL CORSTEN; MELANIE PIERBURG; DENNIS WOLFF; KATRIN HAUENSCHILD; BARBARA SCHMIDT-THIEME; ULRIKE SCHÜTTE & SABRINA ZOURELIDIS (Hrsg.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 271–285. URL: https://www.beltz.de/fa ... ule_und_unterricht.html.  
Last edited by: Manuel Franzmann 7/29/20, 1:54 PM
----- (2020): Minimalinvasive, audiovisuelle „Totalaufnahmen" und Partiturtranskripte. Ein Datenerhebungskonzept der naturalistischen (objektiv-hermeneutischen) Unterrichtsforschung in situ zur professionalisierungstheoretischen Erforschung der realen Komplexität der schulpädagogischen Interventionspraxis. Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. [Publikationsserver] URL: https://macau.uni-kiel. ... ive/macau_mods_00000598.  
Last edited by: Manuel Franzmann 7/29/20, 1:59 PM
----- (2023): Partitur-Transkripte als Protokolle der komplexen Interaktionspraxis „Schulunterricht“ auf der Grundlage einer audiovisuellen „Totalerhebung“ mit digitaler Multitrack-Aufnahmetechnik. In: ANDREAS FRANZMANN; MARIANNE RYCHNER; CLAUDIA SCHEID & JOHANNES TWARDELLA (Hrsg.) Objektive Hermeneutik. Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. (UTB). Opladen, Toronto: Barbara Budrich, S. 224–238. URL: https://elibrary.utb.de ... /10.36198/9783838559445. DOI: https://dx.doi.org/10.36198/9783838559445  
Added by: Manuel Franzmann 11/18/22, 8:00 PM
HACKL, BERND & ALOIS STIFTER (2011): Ein ordentliches Schnitzel. Eine Fallstudie zur Bedeutung des Unterrichtseinstiegs. Zeitschrift für Bildungsforschung. Heft 1, S. 1–16. ISSN: 2190-6890. DOI: https://dx.doi.org/10.1007/s35834-011-0018-9  
Last edited by: Manuel Franzmann 11/19/11, 11:32 AM
LOER, THOMAS (2015): Lehre und Unterricht und ihre Verschränkung in der Schule. Programmatische Skizze zu einer konzeptuellen Klärung. In: SANDRA RADEMACHER & ANDREAS WERNET (Hrsg.) Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist (Für Elisabeth Flitner). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 69–92.  
Last edited by: Manuel Franzmann 12/2/14, 3:43 PM
MEHR, CHRISTIAN (2010): Fallrekonstruktive Erforschung von Lehrer- und Schülerfragen im Unterrichtsgespräch. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Jg. 9. S. 191–205.  
Added by: Manuel Franzmann 9/28/10, 7:44 PM
POLLMANNS, MARION (2011): Vom Allgemeinen des Unterrichts. Oder: Das klassenöffentliche Unterrichtsgespräch steht nur dann in Spannung zum individuellen Schülerinteresse, wenn es den mit Unterricht gesetzten Ansprüchen an didaktische Vermittlung nicht gerecht wird. sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. Heft 02, S. 337–350. ISSN: 14399326.  
Last edited by: Manuel Franzmann 9/12/12, 4:47 PM
----- (2019): Zur Rekonstruktion der pädagogischen Logik von Unterricht: Methodische und gegenstandstheoretische Bedingungen pädagogischer Professionalisierung. Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Springer, S. 127–152.  
Last edited by: Manuel Franzmann 8/30/20, 10:41 AM
TWARDELLA, JOHANNES (2018): Konstellationen des Pädagogischen. Zu einer materialen Theorie des Unterrichts. Opladen: Barbara Budrich.  
Added by: Manuel Franzmann 8/22/18, 3:56 PM
----- (2012): Der Koran in der Schule. Studien zum islamischen Religionsunterricht. Herausgegeben von ULRICH OEVERMANN; ROLAND BURKHOLZ; CHRISTEL GÄRTNER & OLIVER SCHMIDTKE. (Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik, Band 11). Frankfurt am Main: Humanities online.  
Last edited by: Manuel Franzmann 11/12/12, 12:30 PM
----- (2008): Pädagogischer Pessimismus. Eine Fallstudie zu einem Syndrom der Unterrichtskultur an deutschen Schulen. (Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik, Band 9. Hg. von ULRICH OEVERMANN; ROLAND BURKHOLZ; CHRISTEL GÄRTNER & OLIVER SCHMIDTKE). Frankfurt am Main: Humanities online. URL: http://www.libreka.de/978-3-934157-62-0.  
Last edited by: Manuel Franzmann 12/20/10, 11:22 AM
----- (2010): Unterricht zwischen Krise und Routine. sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. Heft 01, S. 79–93. ISSN: 14399326.  
Last edited by: Manuel Franzmann 9/12/12, 4:46 PM
WIKINDX 6.5.0 | Total resources: 835 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: AGOH-Format
AG Objektive Hermeneutik e.V.
www.agoh.de