OEVERMANN, ULRICH (1999): Jürgen Wenzel - bedingungslose Malerei in einer Kunstwelt der Selbstinszenierung. In: ERNST-RIETSCHEL-KULTURRING E.V. DRESDEN (Hrsg.) Jürgen Wenzel; Malerei; Grafik; 1984 - 1999 S. 5–9. http://nbn-resolving.de ... rn:nbn:de:hebis:30-5315 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:16 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2004): Struktureigenschaften künstlerischen Handelns exemplifiziert an Baudelaires Sonnett 'À une passante'. In: JOACHIM FISCHER & HANS JOAS (Hrsg.) Kunst, Macht und Institution. Studien zur Philosophischen Anthropologie, Soziologischen Theorie und Kultursoziologie der Moderne. Frankfurt am Main/New York: Campus, S. 459–477. |
|
Added by: Manuel Franzmann 22/02/2010, 12:52 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1997): Der Galerist - Versuch einer soziologischen Strukturanalyse. In: FRANKFURTER KUNSTVEREIN (Hrsg.) Hommage an Horst Appel. Von Avramidis bis Zorio. Ausstellung im Frankfurter Kunstverein vom 5.12.97 - 31.1.98 Frankfurt am Main: Frankfurter Kunstverein, S. 78–85. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 13:41 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1986): Kunst und Charisma. Gedanken zum Werk Joannis Avramidis. In: GALERIE APPEL UND FERTSCH (Hrsg.) Joannis Avramidis. Skulpturen. Ausstellungskatalog der Galerie Appel und Fertsch Frankfurt am Main: Galerie Appel und Fertsch, S. 8. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:01 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1983): Zur Einführung in die Ausstellung: Ölbilder und Gouachen von Pierre Montheillet. In: GALERIE OEVERMANN (Hrsg.) Ausstellungskatalog der Galerie Oevermann Frankfurt am Main: Galerie Oevermann, |
|
Added by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:39 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1986): Die Malerei der Struktur und die Struktur der Malerei. Über das Schaffen von Gottfried Schüler. In: GALERIE OEVERMANN (Hrsg.) Gottfried Schüler. Weimar/DDR - Malerei und Graphik Frankfurt am Main: Galerie Oevermann, S. 1–20. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:00 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1984): Der psychische Realismus in den Zeichnungen von Hetty Krist. In: GALERIE STÜBLER (Hrsg.) Hetty Krist. Zeichnungen Hofheim am Taunus: Galerie Stübler, |
|
Added by: Manuel Franzmann 27/07/2010, 14:27 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2009): Einheit in der Zerrissenheit - Über das tapfere Leben des Künstlers und Arztes Fritz Blumenthal. Eine Würdigung. In: DETLEF GARZ (Hrsg.) Ausstellungskatalog "Schöpferisch zu sein, ist alles". Fritz Blumenthal - Maler, Mediziner Mainz: Verlag Bonewitz, S. 5–14. |
|
Added by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 21:08 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1976): Soziologischer Kommentar zu einem Versuch, Kunst in die industrielle Arbeitswelt zu integrieren. In: KARL GÖTZE, THEO DRIESSEN VAN DER LIECK & WERNER RUDOLF VOGT (Hrsg.) Kunstkatalog anläßlich des 50. Geburtstags von K.L. Schweisfurth Berlin: Saladruck, S. 222–231. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 20:44 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1996): Vorwort zu: Thomas Loer - Halbbildung und Autonomie. In: THOMAS LOER (Hrsg.) Halbbildung und Autonomie. Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. v–xiv. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:13 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2007): Für ein neues Modell von Kunst- und Kulturpatronage. In: ULRICH OEVERMANN, JOHANNES SÜSSMANN & CHRISTINE TAUBER (Hrsg.) Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst. Untersuchungen zu Mäzenatentum und Kulturpatronage Berlin: Akademie-Verlag, S. 13–23. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:33 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1993): Charakter-Zeichen und Zeichen-Charakter. Soziologische Überlegungen zu Susanne Ritters Malerei. In: SUSANNE RITTER (Hrsg.) Susanne Ritter, Ausgewählte Werke. Bensheim/Düsseldorf: Bollmann, S. 65–74. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 12:58 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2003): Künstlerische Produktion aus soziologischer Perspektive. In: CHRISTA ROHDE-DACHSER (Hrsg.) Unaussprechliches gestalten. über Psychoanalyse und Kreativität. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 128–157. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:40 |
|
OEVERMANN, ULRICH & JOHANNES SÜSSMANN & CHRISTINE TAUBER (Hrsg.) (2007): Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst: Untersuchungen zu Mäzenatentum und Kulturpatronage. Wissenskultur und Gesellschaftlicher Wandel, Band 20. Berlin: Akademie-Verlag. http://www.akademie-ver ... m/694/3-05-004223_b.pdf |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 22/04/2009, 22:03 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2002): Goran Djurovic - ein Aristokrat der Selbstdemaskierung/Goran Djurovic - An aristocrat of unmasking oneself. In: BERND WEISE (Hrsg.) Goran Djurovic - Fellow Travellers - Neue Bilder. Chemnitz: Galerie Weise, S. 8–12. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:39 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1994): Kool Killer Systems. Krisenexperiment mit einer Leerstelle. Rede zur Ausstellungseröffnung in der Galerie Gaby Kraushaar Düsseldorf 1993. In: WISSENSCHAFTSZENTRUM BERLIN FÜR SOZIALFORSCHUNG (Hrsg.) Kool Killer Systems 94. Richard Schindler Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, |
|
Added by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:40 |
|
ZEHENTREITER, FERDINAND (2005): Das Verhältnis von Werk und Künstlerbiographie als kulturwissenschaftliches Grundlagenproblem: Zu einer transformierten Musiksoziologie und ihrer Verbreitung durch Theodor W. Adorno. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung Jg. 6 S. 275–290 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 12/08/2010, 11:05 |
|