OEVERMANN, ULRICH (1983): Hermeneutische Sinnrekonstruktion: Als Therapie und Pädagogik mißverstanden, oder: das notorische strukturtheoretische Defizit pädagogischer Wissenschaft. In: DETLEF GARZ & KLAUS KRAIMER (Hrsg.) Brauchen wir andere Forschungsmethoden? Beiträge zur Diskussion interpretativer Verfahren. Frankfurt am Main: Scriptor, S. 113–155. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 11:47 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2000): Die Methode der Fallrekonstruktion in der Grundlagenforschung sowie der klinischen und pädagogischen Praxis. In: KLAUS KRAIMER (Hrsg.) Die Fallrekonstruktion Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 58–153. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:19 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2001): Die Soziologie der Generationenbeziehungen und der historischen Generationen aus strukturalistischer Sicht und ihre Bedeutung für die Schulpädagogik. In: ROLF-TORSTEN KRAMER, WERNER HELSPER & SUSANN BUSSE (Hrsg.) Pädagogische Generationsbeziehungen. Opladen: Leske und Budrich, S. 78–126. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:23 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2003): Inwiefern die gesetzliche Schulpflicht die Verwirklichung eines pädagogischen Arbeitsbündnisses behindert. In: THOMAS RIHM (Hrsg.) Schulentwicklung durch Lerngruppen. Vom Subjektstandpunkt ausgehen Leske + Budrich: Opladen, |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 27/06/2016, 12:43 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2003): Zur Behinderung pädagogischer Arbeitsbündnisse durch die gesetzliche Schulpflicht. In: THOMAS RIHM (Hrsg.) Schulentwicklung durch Lerngruppen. Vom Subjektstandpunkt ausgehen ... Opladen: Leske+Budrich, S. 69–93. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:46 |
|
POLLMANNS, MARION (2019): Zur Rekonstruktion der pädagogischen Logik von Unterricht: Methodische und gegenstandstheoretische Bedingungen pädagogischer Professionalisierung. Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung Springer, S. 127–152. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 30/08/2020, 10:41 |
|
RUMPF, HORST (1991): Didaktische Interpretationen: Galilei, Euler, Lichtenberg, Lessing, Tolstoj, Freud, Kükelhaus, Oevermann und andere. Beltz grüne Reihe. Weinheim: Beltz. |
|
Added by: Manuel Franzmann 12/08/2010, 17:25 |
|
SUTTER, HANSJÖRG (2009): Pädagogische Interaktion. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung Heft 01, S. 99–152 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 12/09/2012, 16:45 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2015): Pädagogische Kasuistik. Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts. Opladen: Barbara Budrich. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 07/09/2015, 19:00 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2018): Islam und Pädagogik im Bild. Eine Analyse des „Schildkrötenerziehers“ von Osman Hamdi Bey. In: Pädagogische Korrespondenz Jg. 2018, Heft 57, S. 87–100 |
|
Added by: Manuel Franzmann 22/08/2018, 16:11 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2018): Konstellationen des Pädagogischen. Zu einer materialen Theorie des Unterrichts. Opladen: Barbara Budrich. |
|
Added by: Manuel Franzmann 22/08/2018, 15:56 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2019): Pädagogische Unterrichtsforschung: Empirische Analysen und theoretische Reflexionen. Frankfurt am Main: Humanities online. https://humanities.verl ... hung-9783941743830.html |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 11/01/2020, 13:45 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2008): Pädagogischer Pessimismus. Eine Fallstudie zu einem Syndrom der Unterrichtskultur an deutschen Schulen. Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik, Band 9. Frankfurt am Main: Humanities online. http://www.libreka.de/978-3-934157-62-0 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 20/12/2010, 11:22 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2012): Der Koran in der Schule. Studien zum islamischen Religionsunterricht. Edited by ULRICH OEVERMANN, ROLAND BURKHOLZ, CHRISTEL GÄRTNER & OLIVER SCHMIDTKE. Forschungsbeiträge aus der Objektiven Hermeneutik, Band 11. Frankfurt am Main: Humanities online. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 12/11/2012, 12:30 |
|
WAGNER, HANS-JOSEF (1998): Eine Theorie pädagogischer Professionalität. Weinheim: Dt. Studien-Verl. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 08/08/2010, 18:25 |
|
WIENKE, INGO (2010): Die Sequenzanalyse als Weg zum pädagogischen Fallverstehen. Die geführte Interpretation als Basisform. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Heft 2, S. 48–52 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 01/02/2011, 18:33 |
|