List Resources

Displaying 1 - 20 of 21 (Bibliography: WIKINDX Master Bibliography)
Parameters
Keyword:  Kunstsoziologie
Order by:

Ascending
Descending
Use all checked: 
Use all displayed: 
Use all in list: 
ACKERMANN, FRIEDHELM (1994): Die Modellierung des Grauens. Exemplarische Interpretation eines Werbeplakates zum Film "Schlafwandler" unter Anwendung der "objektiven Hermeneutik" und Begründung einer kultursoziologischen Bildhermeneutik. In: DETLEF GARZ & KLAUS KRAIMER (Hrsg.) Die Welt als Text. Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik. Frankfurt am Main: Suhrkamp,  
Last edited by: Manuel Franzmann 02/22/2010 01:00:50 PM
BECKER, MICHAEL (1998): Die objektive Hermeneutik als curricalerer Bestandteil der Ausbildung zum Bildenden Künstler. Diplomarbeit. Frankfurt am Main: Goethe-Universität  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/07/2010 03:52:34 PM
CRAMER, IRIS (1996): Kunstvermittlung in Ausstellungskatalogen. Versuch einer typologischen Rekonstruktion. Dissertation. Frankfurt am Main: Goethe-Universität  
Last edited by: Manuel Franzmann 02/09/2010 10:35:15 PM
DERMUTZ, ASTRID (1982): Die Frau in der Kunst des 19. Jahrhunderts als Symbol ihrer Zeit. Diplomarbeit. Frankfurt am Main: Goethe-Universität (Erziehungswissenschaften)  
Last edited by: Manuel Franzmann 02/09/2010 10:36:50 PM
JANSEN, AXEL (2009): Modernisierungshemmnisse in den USA des 20. Jahrhunderts: Zur zeitdiagnostischen Dimension in Philip Roths Roman Indignation. Publikationen des IHSK Frankfurt Frankfurt am Main: Institut für hermeneutische Sozial- und Kulturforschung. 23. Okt. 2009. URL: .  
Added by: Axel Jansen 10/23/2009 12:33:33 PM
LOER, THOMAS (1993): Ästhetik im Ausgang vom Werk. Eugène Delacroix: Fantasie arabe (1833). Exemplarische Überlegungen. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. Heft 36.  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/07/2010 03:56:35 PM
----- (1996): Halbbildung und Autonomie. Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst. Opladen: Westdeutscher Verlag.  
Added by: Manuel Franzmann 08/07/2010 03:55:09 PM
OEVERMANN, ULRICH (1993): Charakter-Zeichen und Zeichen-Charakter. Soziologische Überlegungen zu Susanne Ritters Malerei. In: SUSANNE RITTER (Hrsg.) Susanne Ritter, Ausgewählte Werke. Bensheim/Düsseldorf: Bollmann, S. 65–74.  
Last edited by: Manuel Franzmann 06/27/2016 12:54:54 PM
----- (1990): Eugène Delacroix - biographische Konstellation und künstlerisches Handeln. Georg Büchner Jahrbuch. Jg. 1986/87 (6). S. 12–58. ISSN: 0722-3420.  
Last edited by: Manuel Franzmann 03/10/2010 06:50:45 PM
----- (2007): Für ein neues Modell von Kunst- und Kulturpatronage. In: ULRICH OEVERMANN; JOHANNES SÜSSMANN & CHRISTINE TAUBER (Hrsg.) Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst. Untersuchungen zu Mäzenatentum und Kulturpatronage. (Wissenskultur und Gesellschaftlicher Wandel, Band 20). Berlin: Akademie-Verlag, S. 13–23.  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:33:46 PM
----- (1982): Impressionistische und vorimpressionistische Malerei: Eine kunstsoziologische Betrachtung. Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. [Manuskript]  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:39:25 PM
----- (2002): Künstlerische Produktion als Sozialform: Vortrag auf dem Symposium „Unaussprechliches gestalten - über Psychoanalyse und Kreativität!' zur Verabschiedung von Prof. Christa Rohde- Dachseram 13. und 14. April 2002 an der Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main: Goethe-Universität. [Unveröffentlichtes Manuskript]  
Last edited by: Manuel Franzmann 03/14/2021 10:47:15 AM
----- (2003): Künstlerische Produktion aus soziologischer Perspektive. In: CHRISTA ROHDE-DACHSER (Hrsg.) Unaussprechliches gestalten. über Psychoanalyse und Kreativität. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 128–157.  
Added by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:23:38 PM
----- (1979): Eine kunstsoziologische Betrachtung zur Einführung in die Ausstellung. Ausstellungskatalog zu Bildern des Impressionismus.  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:38:45 PM
----- (2004): Struktureigenschaften künstlerischen Handelns exemplifiziert an Baudelaires Sonnett 'À une passante'. In: JOACHIM FISCHER & HANS JOAS (Hrsg.) Kunst, Macht und Institution. Studien zur Philosophischen Anthropologie, Soziologischen Theorie und Kultursoziologie der Moderne. Frankfurt am Main/New York: Campus, S. 459–477.  
Added by: Manuel Franzmann 02/22/2010 12:52:56 PM
----- (2002): Die Unmittelbarkeit der Farbe und die sinnliche Präsenz der Krise - Bemerkungen zur Malerei von Kuno Gonschior. In: MUSEUM BOCHUM (Hrsg.) Kuno Gonschior. Malerei/ Farbwände - Katalog zur Ausstellung "Kuno Gonschior - Malerei". Bönen: DruckVerlag Kettler, S. 72.  
Added by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:33:33 PM
----- (1996): Vorwort zu: Thomas Loer - Halbbildung und Autonomie. In: THOMAS LOER (Hrsg.) Halbbildung und Autonomie. Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. v–xiv.  
Last edited by: Manuel Franzmann 03/10/2021 10:47:23 AM
----- (1983): Zur Einführung in die Ausstellung: Ölbilder und Gouachen von Pierre Montheillet. In: GALERIE OEVERMANN (Hrsg.) Ausstellungskatalog der Galerie Oevermann. Frankfurt am Main: Galerie Oevermann,  
Added by: Manuel Franzmann 08/21/2009 08:39:32 PM
RITTER, BERTRAM (2004): Ansatz zu einer kunstsoziologischen Werkanalyse des Gemäldes "Komposition im Quadrat" (1922) von Piet Mondrian. Pädagogische Korrespondenz. Jg. 32. S. 50–69.  
Added by: Manuel Franzmann 01/15/2009 10:42:41 PM
----- (2002): Piet Mondrian "Composition dans la carré 1922" - Eine kunstsoziologische Werkanalyse. Magisterarbeit. Frankfurt am Main: Goethe-Universität (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)  
Last edited by: Manuel Franzmann 08/07/2010 04:06:43 PM
1 - 20  |  21 - 21
WIKINDX 6.4.9 | Total resources: 756 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: AGOH-Format