OEVERMANN, ULRICH (2006): Zur Behinderung pädagogischer Arbeitsbündnisse durch die gesetzliche Schulpflicht. In: THOMAS RIHM (Hrsg.) Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 69–96. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:54 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1993): Charakter-Zeichen und Zeichen-Charakter. Soziologische Überlegungen zu Susanne Ritters Malerei. In: SUSANNE RITTER (Hrsg.) Susanne Ritter, Ausgewählte Werke. Bensheim/Düsseldorf: Bollmann, S. 65–74. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 12:58 |
|
OEVERMANN, ULRICH & THOMAS ROETHE (1976): Das komplexe Verhältnis von subkulturellem Milieu, soziokulturell vermittelten Dispositionen der Struktur solidarischem Handelns und dem objektiven Klasseninteresse. Frankfurt am Main: [unveröffentlicht]. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:29 |
|
OEVERMANN, ULRICH & THOMAS ROETHE (1976): Entwurf zu einer Theorie von zwei politischen Kulturen als Modell für eine Revision soziologischer Analysen zum Arbeiterbewußtsein. Frankfurt am Main: Goethe-Universität. [Manuskript]http://nbn-resolving.de ... rn:nbn:de:hebis:30-5294 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 11:31 |
|
OEVERMANN, ULRICH & THOMAS ROETHE (1981): Konstanz und Veränderung in der Struktur sozialer Deutungsmuster: eine exemplarische Fallanalyse anhand von zwei in zehnjährigem Abstand durchgeführten Interviews einer Familie. Dortmund: [unveröffentlicht]. [Manuskript] |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 15:59 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2003): Künstlerische Produktion aus soziologischer Perspektive. In: CHRISTA ROHDE-DACHSER (Hrsg.) Unaussprechliches gestalten. über Psychoanalyse und Kreativität. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 128–157. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:40 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2000): Keynote address: The Difference between community and society and its consequences. In: ALISTAIR ROSS (Hrsg.) Developing Identities in Europe: citizenship education and higher education. Proceedings of the second Conference of the Children. Identity and Citizenship in Europe. London: CiCe, S. 37–61. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:20 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1969): Schichtenspezifische Formen des Sprachverhaltens und ihr Einfluß auf die kognitiven Prozesse. In: HEINRICH ROTH (Hrsg.) Begabung und Lernen. Ergebnisse u. Folgerungen neuer Forschungen. Stuttgart: Klett, S. 339–344. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:20 |
|
OEVERMANN, ULRICH & MARIANNE RYCHNER (2018): Soziologische Beobachtungen aus schweizerischen und deutschen Spitalbetten. In: doc.be. Das Magazin der Ärztegesellschaft des Kantons Bern Heft 2, S. 22–26. https://www.berner-aerz ... _be_02-2018_d_Web_V.pdf |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 29/03/2022, 20:46 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2001): Das Legendäre der 68er Generation. In: SÄCHSISCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN (Hrsg.) (Tagungsband) Dresden: Sächsische Akademie der Wissenschaften, |
|
Added by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:15 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1998): Brief an Martin Walser. In: FRANK SCHIRRMACHER (Hrsg.) Die Walser-Bubis-Debatte. Eine Dokumentation Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 490f. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 28/08/2018, 12:14 |
|
OEVERMANN, ULRICH & LEO SCHUSTER & ANDREAS SIMM (1985): Zum Problem der Perseveranz in Delikttyp und modus operandi - Spurenauslegung, Tätertyprekonstruktion und die Strukturlogik kriminalistischer Ermittlungspraxis. Zugleich eine Umformung der Perseveranzhypothese aus soziologisch-strukturanalytischer Sicht. BKA Forschungsreihe. Wiesbaden: Bundeskriminalamt. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 20:59 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1970): Schichtenspezifisches Sprachverhalten und kompensatorische Spracherziehung. In: ERWIN SCHWARTZ (Hrsg.) Materialien zur Vorschulerziehung und elementaren Sprachbildung. Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 2/3:Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. S. 101–108. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 20:29 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2001): Bewährungsdynamik und Jenseitskonzepte - Konstitutionsbedingungen von Lebenspraxis. In: WALTER SCHWEIDLER (Hrsg.) Wiedergeburt und kulturelles Erbe St. Augustin: Academia, S. 289–338. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:21 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1998): Ein unverwüstliches Bildungsideal für das Universitätsstudium?! In: SEKRETARIAT DER STUDIENSTIFTUNG DES DEUTSCHEN VOLKES (Hrsg.) Jahresbericht. Bonn: Sekretariat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, S. 1–11. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 13:51 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1997): Gebildeter Fundamentalismus oder pragmatische Krisenbewältigung. In: PETER STADLER & GERHARD KREYSA (Hrsg.) Potentiale und Grenzen der Konsensfindung zu Bio- und Gentechnik. Frankfurt am Main: Dechema, S. 126–187. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:14 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2003): Wissenschaft als Beruf. In: STUDIENSTIFTUNG DES DEUTSCHEN VOLKES (Hrsg.) Jahresbericht 2002 - Fakten und Analysen Köln: Studienstiftung des Deutschen Volkes, S. 20–38. |
|
Added by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:41 |
|
OEVERMANN, ULRICH & JOHANNES SÜSSMANN & CHRISTINE TAUBER (Hrsg.) (2007): Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst: Untersuchungen zu Mäzenatentum und Kulturpatronage. Wissenskultur und Gesellschaftlicher Wandel, Band 20. Berlin: Akademie-Verlag. http://www.akademie-ver ... m/694/3-05-004223_b.pdf |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 22/04/2009, 22:03 |
|
OEVERMANN, ULRICH (1972): Rollenstruktur der Familie und ihre Implikationen für die kognitive Entwicklung von Kindern. In: GYÖRGY SZELL (Hrsg.) Privilegierung und Nichtprivilegierung im Bildungssystem. München: Nymphenburger Verlagshandlung, S. 64–89. |
|
Added by: Manuel Franzmann 21/08/2009, 20:20 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2006): Wissen, Glauben, Überzeugung: ein Vorschlag zu einer Theorie des Wissens aus krisentheoretischer Perspektive. In: DIRK TÄNZLER, HUBERT KNOBLAUCH & HANS-GEORG SOEFFNER (Hrsg.) Neue Perspektiven der Wissenssoziologie. Konstanz: UVK, S. 79–118. http://www.buchpreis24.de/isbn/9783896696977 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:54 |
|