OEVERMANN, ULRICH (2016): „Krise und Routine“ als analytisches Paradigma in den Sozialwissenschaften. In: ROLAND BECKER-LENZ, ANDREAS FRANZMANN, AXEL JANSEN & MATTHIAS JUNG (Hrsg.) Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 43–114. http://link.springer.co ... 007/978-3-658-00768-3_2 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:59 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2016): Podiumsdiskussion. Teilnehmer: Tilman Allert (Moderation), Stefan Kutzner, Kai-Olaf Maiwald, Ulrich Oevermann, Peter Schallberger, Andreas Wernet. In: ROLAND BECKER-LENZ, ANDREAS FRANZMANN, AXEL JANSEN & MATTHIAS JUNG (Hrsg.) Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 249–264. http://link.springer.co ... 007/978-3-658-00768-3_8 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 27/11/2022, 12:31 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2008): Zur Differenz von praktischem und methodischem Verstehen in der ethnologischen Feldforschung - eine rein textimmanente objektiv hermeneutische Sequenzanalyse von übersetzen Verbatim-Transkripten von Gruppendiskussionen in einer afrikanischen Kultur. In: GABRIELE CAPPAI (Hrsg.) Forschen unter Bedingungen kultureller Fremdheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 145–233. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 06/02/2022, 15:48 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2010): "Der Gegenbegriff zur Natur ist nicht Gesellschaft, sondern Kultur" (Interview). In: KLAUS LICHTBLAU & FELICIA HERRSCHAFT (Hrsg.) Soziologie in Frankfurt. Eine Zwischenbilanz Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 369–406. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:57 |
|
OEVERMANN, ULRICH (2006): Zur Behinderung pädagogischer Arbeitsbündnisse durch die gesetzliche Schulpflicht. In: THOMAS RIHM (Hrsg.) Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 69–96. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 21:54 |
|
RYCHNER, MARIANNE (2006): Grenzen der Marktlogik. Die unsichtbare Hand in der ärztlichen Praxis. Forschung Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 15/02/2013, 23:37 |
|
SCHALLBERGER, PETER (2009): Diagnostik und handlungsleitende Individuationsmodelle in der Heimerziehung. Empirische Befunde im Lichte der Professionalisierungsdebatte. In: ROLAND BECKER-LENZ, STEFAN BUSSE, GUDRUN EHLERT & SILKE MÜLLER (Hrsg.) Professionalität in der Sozialen Arbeit Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 265–286. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91896-9_14 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 20/06/2011, 17:49 |
|
SCHALLBERGER, PETER (2011): Das pädagogische Credo eines Heimvaters. Analyse eines Rundschreibens. In: ROLAND BECKER-LENZ, STEFAN BUSSE, GUDRUN EHLERT & SILKE MÜLLER (Hrsg.) Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Materialanalysen und kritische Kommentare Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 165–181. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92687-2_15 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 20/06/2011, 17:16 |
|
STRECKEISEN, URSULA & DENIS HÄNZI & ANDREA HUNGERBÜHLER (2007): Fördern und Auslesen. Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 08/08/2010, 18:13 |
|
SÜSSMANN, JOHANNES (2016): Geschichtswissenschaften und Objektive Hermeneutik. In: ROLAND BECKER-LENZ, ANDREAS FRANZMANN, AXEL JANSEN & MATTHIAS JUNG (Hrsg.) Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 115–140. http://link.springer.co ... 007/978-3-658-00768-3_3 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 22/05/2016, 00:52 |
|
TWARDELLA, JOHANNES (2016): Objektive Hermeneutik in der Unterrichtsforschung. In: ROLAND BECKER-LENZ, ANDREAS FRANZMANN, AXEL JANSEN & MATTHIAS JUNG (Hrsg.) Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 159–177. http://link.springer.co ... 007/978-3-658-00768-3_5 |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 22/05/2016, 00:52 |
|
WOHLRAB-SAHR, MONIKA (2005): Verfallsdiagnosen und Gemeinschaftsmythen. Zur Bedeutung der funktionalen Analyse für die Erforschung von Individual- und Familienbiographien im Prozess gesellschaftlicher Transformation. In: BETTINA VÖLTER, BETTINA DAUSIEN, HELMA LUTZ & GABRIELE ROSENTHAL (Hrsg.) Biographieforschung im Diskurs. Theoretische und methodische Verknüpfungen Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 140–160. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 25/07/2016, 22:43 |
|
FUCHS, PHILIPP (2013): Der Beschäftigungszuschuss. Quantitative und qualitative Analysen der Erwerbsverläufe von Geförderten in NRW. IAB-Bibliothek. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 07/11/2013, 22:26 |
|
RUMPF, LORENZ (2003): Unvermeidbare Schuld. Zur Debatte um Sophokles" König Ödipus. Antike und Abendland, Band XLIX:Berlin, New York: Walter de Gruyter, S. 36–57. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 23/06/2011, 10:11 |
|
GARZ, DETLEF & UWE RAVEN (2018): „Stellvertretend die Welt der Lernenden deuten“ – Professionalisierungstheoretische Überlegungen zum Lehrberuf. In: HANS-RUDOLF SCHÄRER & MICHAEL ZUTAVERN (Hrsg.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen Münster: Waxmann, S. 43ff. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 01/01/2020, 19:15 |
|
JUNG, MATTHIAS (2010): "Heimathirsche". Hobbyarchäologen zwischen Hedonismus und Professionalisierung. Münster: Waxmann. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 08/08/2010, 18:15 |
|
KABEL, SASCHA & MARION POLLMANNS (2023): Rekonstruktionen von »Erschließungsangeboten«. Fallstudien zur didaktischen Aufbereitung des Themas »Wald« in zwei aktuellen Lehrwerken des Sachunterrichts. In: SVANTJE SCHUMANN (Hrsg.) Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Münster: Waxmann, S. 255–276. |
|
Added by: Manuel Franzmann 10/10/2023, 04:42 |
|
KUTZNER, STEFAN (1997): Die Autonomisierung des Politischen im Verlauf der Französischen Revolution. Fallanalysen zur Konstituierung des Volkssouveräns. Intern. Hochschulschriften, 00234. Münster: Waxmann. |
|
Added by: Manuel Franzmann 21/01/2009, 13:23 |
|
LOER, THOMAS (1996): Halbbildung und Autonomie. Über Struktureigenschaften der Rezeption bildender Kunst. Opladen: Westdeutscher Verlag. |
|
Added by: Manuel Franzmann 07/08/2010, 15:55 |
|
OEVERMANN, ULRICH & ERWIN LEIDINGER & JÖRG TYKWER (1996): Kriminalistische Vertextung. Ein methodologisches Modell der Versprachlichung von Spurentexten. In: JO REICHERTZ & NORBERT SCHRÖER (Hrsg.) Qualitäten polizeilichen Handelns. Beiträge zu einer verstehenden Polizeiforschung Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 298–324. |
|
Last edited by: Manuel Franzmann 05/02/2022, 22:08 |
|